Der neue WEISSWEIN GUIDE 2024 ist da und präsentiert kompakt und kompetent knapp 550 Weißweine aus Österreich. Bei einer offenen Tischverkostung konnten sich rund 140 geladene Gäste im Innenhof vom Schlossquadrat von den im Guide ausgezeichneten Siegerweinen persönlich überzeugen.
Seit vielen Jahren gilt der im medianet Verlag erscheinende Wein Guide sowohl als profundes Nachschlagewerk für die Gastronomie als auch für private Weinliebhaber. Das zeigte auch die Präsentation des WEISSWEIN GUIDE AUSTRIA 2024 im wunderschönen und schattigen Innenhof des Wiener Schlossquadrat, bei der sich die geladenen Gäste im Rahmen einer offenen Tischverkostung sowohl von den im Guide ausgezeichneten Sieger- als auch eingereichten Weinen und dem schmackhaften Brot der Bäckerei Geier persönlich überzeugen konnten.
In der brandneuen Ausgabe stellten sich 144 Winzer mit ihren Weinen der kritischen Beurteilung durch das bewährte Expertenteam unter der Leitung von Johannes Fiala und mit Unterstützung von Sommelier-Ikone Adi Schmid. Welche sind also die besten aktuell erhältlichen Weiß-, Rosé-, Orange- und Schaumweine aus Österreich?
Top-Weine aus Österreich
Aus dem Bewertungsprozess ging der Sauvignon Blanc Ried Rosengarten T.M.S. 2021 vom Weingut Kodolitsch aus der Südsteiermark mit 98,4 von 100 Punkten als höchstbewerteter Wein des Wein Guides hervor und konnte somit den Titel in dieser Wertung verteidigen. Mit jeweils 98 Punkten folgen knapp dahinter der Grüne Veltliner Ried Grub 2022 vom Weingut Schloss Gobelsburg und der Chardonnay Alte Reben Ried Kogelberg 2021 ebenfalls vom Weingut Kodolitsch.
Der Titel „Weingut des Jahres“ geht infolgedessen auch an das Weingut Kodolitsch. Jedoch folgt knapp dahinter das Weingut Hannes Sabathi, ebenfalls aus der Südsteiermark, das fünf Weine unter den Top 50 platzieren konnte. Den erstmalig in diesem Weinführer vergebenen Titel „Schaumweingut des Jahres“ holt sich das Weingut Zuschmann-Schöfmann aus dem Weinviertel, gefolgt von Christina Hugl aus dem Kamptal.
Das Niveau der eingereichten Weißweine war so hochklassig wie noch nie, nicht zuletzt deswegen, weil sich die Weingüter bei den Einreichungen mehr auf ihre Topweine konzentrieren. Von den insgesamt 548 bewerteten Weinen wurden von der Jury 397 Weine als „hervorragend“, also mit 90 bis 94 Punkten, eingestuft und 86 Weine sogar als “absolute Spitze internationaler Klasse“, also mit 95 und mehr Punkten bewertet.
Auch der Preis spielt eine Rolle: Preis-Genuss-Verhältnis
Für gewerbliche wie private Abnehmer spielt neben der Bewertung und der Herkunft eines Weines auch sein Preis eine wesentliche Rolle. Deshalb wurde anhand einer eigens entwickelten Formel, bei der Verkaufspreis und Punkte im Wein Guide in Relation gesetzt werden, ein empfehlenswertes Preis-Genuss-Verhältnis ermittelt. Alle Weine, die dabei besonders gut abschneiden, sind mit dem Preis-Genuss-Tipp-Logo gekennzeichnet. Es wird zudem der Ab-Hof-Preis aller Weine deutlich sichtbar hervorgehoben. Neben der Auflistung der zehn Weine mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis pro Kategorie werden auch die „Top 50 Preis-Genuss-Hits“ und ein Ranking der Weingüter mit exzellentem Preis-Genuss-Verhältnis aufgelistet.
Der Wein mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis stammt vom Weingut & Buschenschank Weber aus St. Stefan ob Stainz in der Weststeiermark und ist der Schilcher Klassik 2023. Mit Preis-Genuss-Siegen in gleich drei Kategorien darf sich Jungwinzer Mathias Weber über die Auszeichnung als Weingut mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis freuen. Auf Platz zwei folgt Weinbau Fink & Kotzian, der vier Preis-Genuss-Hits unter den Top 50 platzieren konnte.
Strenge Beurteilung durch das Expertenteam
Die hochkarätige Jury bestehend aus Sommelièren und Sommeliers, Weinakademikern, Weinhändlern, Fachjournalisten und Weinexperten bewertete die Weine im internationalen 100-Punkte-System. Die verdeckten Verkostungen erfolgten unter der Leitung von Johannes Fiala, Wein Guide-Herausgeber und Autor, Weinakademiker und Weinjournalist, der über langjährige Erfahrung als Juror bei zahlreichen nationalen und internationalen Weinwettbewerben verfügt, und mit tatkräftiger Unterstützung von Sommelier-Ikone Adi Schmid.
Übersichtliches Nachschlagewerk
Der Reiseführer durch die österreichische Weißwein-Szene ist um € 19,90 im gut sortierten Buchhandel als auch Online erhältlich und präsentiert übersichtlich die verschiedensten Sorten und Weinstile und bietet mit diversen Platzierungslisten profunde Kaufempfehlungen. Jede verkostete Weinflasche ist abgebildet und für Weintouristen werden die besten Winzer jeder Weinregion aufgelistet - genau so wie hier auf weinguide.at. Die komplette Fotogalerie finden Sie unter apa-fotoservice.at und ein BEST OF der top Weine und -Weingüter finden Sie hier: weinguide.at/news.