Weingut UMATHUM

Winzer
Weingut UMATHUM
St. Andräer Straße 7
7132
Frauenkirchen
Burgenland

UMATHUM, das ist ein Weingut ganz im traditionellen Stil mit eigenen Rebflächen, die fachkundig und ökologisch bewirtschaftet werden. Ausschließlich von Hand verlesene Trauben werden verarbeitet. Sorgfältige Kellerwirtschaft und viel Zeit für die Reifung bringen einen charaktervollen Weinstil, der über viele Jahre, jenseits von Trends, verfeinert wurde und das Wesen seiner Herkunft Burgenland in sich trägt. Das Weingut liegt in der Gemeinde Frauenkirchen auf der Ostseite des Neusiedler Sees, dort werden Zweigelt und Sankt Laurent auf den kargen Kieselsteinböden angebaut. Am Westufer des Sees wachsen Blaufränkisch und Pinot Noir auf Muschelkalk und Schieferböden. Auf knapp einem Viertel der Fläche stehen Weißweinsorten wie Pinot gris und auch die historische Rebe Lindenblättriger, die von Umathum nach mehr als hundert Jahren im Burgenland wieder belebt wurde. Josef Umathum sieht seinen Betrieb als organische Einheit, wobei das Zusammenspiel von Natur und Technik eine ganz neue Zukunftsperspektive aufzeigt.

Die riesige Photovoltaikanlage auf den Dächern des Weinguts erzeugt doppelt soviel Strom als verbraucht
wird. Ein sparsamer Umgang mit der Ressource Wasser, die eigene Kompostwirtschaft zur Bodenbelebung, genetische Selektion von angepassten Rebpflanzen, aber auch soziales Engagement sind wichtige Bausteine des Handelns.

Beerenauslese
2017

Weingut UMATHUM