Der neue Rot- und Süßwein Guide Austria 2025 ist da und präsentiert kompakt und kompetent über 180 Rotweine und 25 Süßweine aus Österreich. Bei einer offenen Tischverkostung konnten sich rund 150 geladene Gäste im Restaurant Gergely´s von den im Guide ausgezeichneten Siegerweinen persönlich überzeugen.
Der neue Rot- und Süßwein Guide Austria 2025 präsentiert nicht nur eine feine Auswahl der österreichischen Weingutselite sowie von aufstrebenden Weingütern mit sensationellem Preis-Genuss-Verhältnis, sondern es werden auch kompakt und kompetent die wesentlichen Informationen zum Thema Rot- und Süßwein-Genuss aus Österreich aufbereitet. Die Blindverkostungen und die anschließenden Bewertungen der Weine erfolgte unter der bewährten Leitung von Weinakademiker Johannes Fiala, unterstützt von der Sommelier-Ikone Adi Schmid und einem renommierten Expertenteam.
Seit Jahren gilt der im medianet Verlag erscheinende Wein Guide als profundes Nachschlagewerk sowohl für die Gastronomie als auch private Weinliebhaber - er fördert vor allem aber auch die Begegnung von Winzern mit Gastronomen und dem Handel, um auf diesem Weg die Bedeutung österreichischer Weine nachhaltig zu stärken. In der aktuellen Ausgabe werden 180 Rotweine und 25 Süßweine inklusive Spezialitäten beschrieben und bewertet, ergänzend findet sich im Buch allerlei nützliches Wissen von der Rebe bis zum Glas. Alle Bewertungen finden sich aber auch hier auf weinguide.at. Insgesamt stellten sich für diese Ausgabe 75 Winzer mit 197 Weinen der kritischen Beurteilung der eingereichten Weine durch Experten, Sommelièren und Sommeliers, Weinhändler und Weinjournalisten.
Welche sind also die besten aktuell erhältlichen Rot- und Süßweine aus Österreich?
Aus dem Bewertungsprozess aller Rotweine ging der Titan 2021 vom Weingut Josef Tesch aus Neckenmarkt mit 99 Punkten als höchstbewerteter Rotwein im Wein Guide 2025 hervor. Dahinter folgten gleich sieben Rotweine mit 98 Punkten. Am höchsten schlug jedoch das Pendel bei den Süßweinen aus. Vier Trockenbeerenauslesen, eine Beerenauslese und ein Eiswein erzielten 99 von 100 Punkten. Das Weingut Hans Tschida vom Neusiedlersee erreichte sogar mit dem Muskat Ottonel Schilfwein 2021 das Punktemaximum mit sensationellen 100 Punkten.
Als Gesamtsieger unter den Rotweineinreichungen strahlt das Weingut Gesellmann aus Deutschkreutz vom Mittelburgenland – dicht gefolgt vom Weingut Wagentristl aus Großhöflein vom Leithaberg. Der dritte Gesamtrang geht ebenfalls ins Mittelburgenland an das Weingut Josef Tesch aus Neckenmarkt.
Als bestes Süßweingut besticht souverän Hans Tschida vom Angerhof aus dem burgenländischen Illmitz. Das Weingut Stift Klosterneuburg aus Niederösterreich nimmt in diesem Ranking den zweiten Platz ein. Den dritten Platz belegt das Weingut Andreas Lang vom Neusiedlersee dank des Preis-Genuss-Sieges in der Kategorie Süßwein.
Das Niveau der eingereichten Weine ist hochklassig wie nie zuvor. 167 Weine wurden von der Jury als „hervorragend“, also mit 90 bis 94 Punkten, eingestuft und 85 Weine sogar als „absolute Spitze internationaler Klasse“, also mit 95 und mehr Punkten bewertet.
Auch der Preis spielt eine Rolle: Preis-Genuss-Verhältnis
Für gewerbliche wie private Abnehmer spielt neben der Bewertung und der Herkunft eines Weines auch sein Preis eine wesentliche Rolle. Deshalb wurde anhand einer eigens entwickelten Formel, bei der Verkaufspreis und Punkte im Guide in Relation gesetzt werden, ein Preis-Genuss-Verhältnis ermittelt. Alle Weine mit einem empfehlenswerten Preis-Genuss-Verhältnis sind mit dem Preis-Genuss-Tipp-Logo gekennzeichnet. Es wird zudem der Ab-Hof-Preis aller Weine deutlich sichtbar hervorgehoben.
Neben der Auflistung der zehn Weine mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis pro Sortenkategorie werden die „Top 50 Preis-Genuss-Hits“ und zusätzlich ein Ranking der Weingüter mit exzellentem Preis-Genuss-Verhältnis aufgelistet. Der Wein mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis stammt vom Weingut Daniel Plos aus Sooß und ist der Merlot Reserve 2021.
Über den Sieg in der Kategorie „Weingut mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis“ darf sich mit gleich vier Weinen unter den Top 50 der Preis-Genuss-Hits das burgenländische Weingut Gager aus Deutschkreutz freuen.
Strenge Beurteilung durch das Expertenteam
Die hochkarätige Jury bestehend aus Sommelièren und Sommeliers, Weinakademikern, Weinhändlern, Fachjournalisten und Weinexperten bewertete die Weine im internationalen 100-Punkte-System. Die verdeckten Verkostungen erfolgten unter der Leitung von Wein Guide-Herausgeber, Autor, Weinakademiker und Weinjournalist Johannes Fiala mit tatkräftiger Unterstützung von Sommelier-Ikone Adi Schmid.
Übersichtliches Nachschlagewerk
Für die jüngste Ausgabe des Rot- und Süßwein Guides wurde das Layout überarbeitetet und aufgelockert. Der Reiseführer durch die österreichische Rot- und Süßwein-Szene präsentiert sich dadurch übersichtlicher denn je, wobei jede verkostete Weinflasche abgebildet ist.
Der Rot- und Süßwein Guide Austria 2025 ist ab sofort um € 19,90 online erhältlich.