Weingut Tesch - Weinkultur ohne Kompromisse

von Lilo Werbach 03/05/2022
Nachrichten
Weingut Tesch - Weinkultur ohne Kompromisse

Weine aus dem Hause Tesch gehören seit Jahren zu den besten Tropfen aus dem Mittelburgenland – dem Blaufränkischland. Für die Familie ist es seit mehreren Generationen nicht nur Beruf sondern auch Berufung, exzellente Weine zu vinifizieren. Der traditionelle Familienbetrieb, in dem die gesamte Familie aktiv am Erfolg beteiligt ist, schafft es mit handwerklichem Wissen, Erfahrung und intensiver Arbeit Terroir, Traube und Winzerkunst in ein harmonisches Zusammenspiel zu bringen.

Ertragslimitierung und viel Feingefühl bei Vinifikation und Ausbau garantieren besondere Weinerlebnisse. In der Gemeinde Neckenmarkt im Mittelburgenland mit ihren tiefgründigen, lehmhaltigen Böden finden sich dafür die besten natürlichen Voraussetzungen. Der Boden hier bringt hervorragende Rotweine von internationalem Format hervor.

„In jeder unserer Weinflaschen steckt ein Stück Burgenland“, meint Josef Tesch. Und genau diese Authentizität und Regionalität schmeckt man! Der junge Winzer und Kellermeister Josef Tesch bringt neuen Schwung in das Weingut, ohne dabei auf seine Wurzeln zu vergessen. So entstehen Weine von höchster Qualität, die weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und geschätzt werden. Nicht nur deshalb ist der Name Tesch in aller Munde, sondern auch wegen der regelmäßig höchsten Bewertungen unter anderem im Wein Guide Austria – im aktuellen Rotwein Guide Austria 2022 wurde das Weingut als zweitbester Rotweinwinzer ausgezeichnet.

Die jüngste Auszeichnung hat das Weingut Tesch beim Vaihinger Löwen, dem 30. Internationalen Preis für die Rebsorte Lemberger, Blaufränkisch, Kékfrankos und Frankovka, errungen. Der Vaihinger Löwe wurde vor 30 Jahren als Lemberger-Preis in Vaihingen an der Enz (Württemberg, Deutschland) zum ersten Mal verliehen. Heuer beteiligten sich 43 österreichische Winzer und 58 deutsche Winzer. Insgesamt wurden 179 Weine eingereicht. Der „Blaufränkisch Patriot“ vom Weingut Tesch überzeugte die international besetzte Fachjury so gut, dass er gleich zweimal an der Spitze landete: Den ersten Platz - und damit den Gesamtsieg als auch den Landessieg für Österreich - erzielte der Jahrgang 2015. Der Patriot aus dem Jahr 2017 folgte auf Platz zwei.

Weingut Josef Tesch

7311 Neckenmarkt, Herrengasse 26

+43 (0) 2610/43610

titan@tesch-wein.at, www.tesch.at