Mitte November wurde die MARX HALLE mit der MondoVino, die an zwei Tagen Wein, Spirituosen, Kulinarik und Inspiration – in vertrauter Qualität und mit neuen Akzenten - vereinte, erneut zum Treffpunkt für Weinliebhaber.
Über 170 Produzenten aus Österreich und der Welt präsentierten bei der MondoVino zwei Tage lang ihre Weine und Spezialitäten. Neben heimischen Top-Betrieben wie Wohlmuth, Bründlmayer, Gesellmann, Hirtzberger, Jurtschitsch, Ott, Pöckl, Reinisch, Sabathi, Tement, Schloss Gobelsburg, Loimer, Gernot Heinrich und Strehn – begeisterten internationale Namen wie La Rioja Alta (Spanien), Kanonkop (Südafrika), Kellerei Terlan (Italien), Niepoort (Portugal) und Tiraki(Neuseeland). Damit blieb die Messe ihrem Anspruch treu, die wichtigsten Regionen und Stilistiken auf einer Bühne zu vereinen.
Steter Andrang an den Tischen, feine Speisen und die passende Erfrischung: Dafür sorgten Weber Grill, Tatarie Marie, MüllerGartner und eventcatering, die die Gäste verwöhnten, während Ottakringer und Vöslauer für frische Begleitung sorgten. Im Glas spannte sich der Bogen von vertrauten Klassikern über Natural- und Orange-Weine bis zu alkoholfreien Alternativen, denen eine großzügige eigene Area gewidmet war. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Circa 10.000 Flaschen wurden in rund 12.000 bereitgestellten Gläsern eingeschenkt.
Großer Andrang herrschte erneut beim 5×5 m begehbaren Wein-Erlebniswürfel: In abgedunkelter Atmosphäre schärften Besucher Geruchs- und Geschmackssinn – frei von äußeren Reizen. Die Natural Wine Area sowie die Ikonen-Bar mit gereiften Weinen und Raritäten setzten weitere Akzente. Hier sorgte unter anderem ein Château Margaux 1er Cru Classé 2005 (Flaschenpreis: € 1.190,-) für Gesprächsstoff. Und auch die Masterclasses waren rasch ausgebucht und boten vertiefende Einblicke.
Unter die rund 6.000 Gäste mischten sich auch prominente Persönlichkeiten sowie zahlreiche Größen aus der Welt des Sports – wie zum Beispiel WEIN & COs Sport-Kooperationspartner SK Rapid, die Geschäftsführer:innen Daniela Bauer (Wirtschaft) und Markus Katzer (Sport) sowie Rapid-Legende Florian Sturm. Auch der ehemalige Profiboxer Marcos Nader ließ sich die besondere Atmosphäre der MondoVino 2025 nicht entgehen.
Der digitale Messekatalog erleichterte Orientierung, Notizen und Favoritenverwaltung – inklusive Möglichkeit, Lieblingsweine bequem nach Hause zu bestellen. Damit knüpfte die MondoVino an ihre papierarme Umsetzung und weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen an. Hauptsponsor der Veranstaltung war Helvetia Versicherungen AG.