Trend: Frische Rotweine mit Leichtigkeit aus Österreich

von Lilo Werbach 23/05/2023
Nachrichten
Trend: Frische Rotweine mit Leichtigkeit aus Österreich

In den 1990er- und 2000er-Jahren waren noch tiefdunkle, kraftvolle und alkoholstarke Rotweine besonders gefragt – heute ist der Trend anders. Weinliebhaber:innen bevorzugen lebendige, feingliedrige und sortentypische Rotweine. Das  kommt den Österreichischen Winzer:innen sehr gelegen, denn erfrischende, leichtfüßige Weine gehören zu ihren Kernkompetenzen.

Das österreichische Klima ist etwas kühler als in südlicheren Weinbauländern. So ist es für die talentierten Rotweinwinzer:innen des Landes ein leichtes, lebendige Frucht, Leichtfüßigkeit und Trinkfluss in ihre Weine zu bekommen. Bei der Bestimmung des Lesezeitpunkts sehen sie die maximale Zuckergradation nicht mehr als alleiniges Maß aller Dinge, sondern rücken die Säurebalance, frische Fruchtaromen und moderate Alkoholgehalte in den Fokus. Auch ein kürzerer Maischekontakt bei der Gärung ist zunehmend das Mittel der Wahl. Er extrahiert weniger Tannine aus den Beerenschalen, was Rotweine tendenziell geschmeidiger und früher zugänglich macht. Eine etwas hellere, transparente Rotweinfarbe wird ebenfalls begrüßt, steht sie doch für lässiges Trinkvergnügen und Authentizität.

Für moderne Rotweine, die trotz Leichtfüßigkeit auch Aromenintensität und eine gewisse Komplexität besitzen, erweisen sich die urösterreichischen Rebsorten als hervorragend geeignet. Zweigelt, Blauer portugieser, aber auch St. Laurent und Blaufränkisch können herrlich fruchtbetonte, zugängliche Rote hervorbringen, die leicht gekühlt auch an heißen Sommertagen oder beim Grillfest viel Genuss bereiten.