Die Weinviertel DAC Reserven verbinden das berühmte „Pfefferl“ des Grünen Veltliners mit Dichte, Struktur und Reifepotenzial. Sie sind Ausdruck der Herkunft, der Handschrift der Winzer:innen und der Lebenskultur einer ganzen Region - und sie sind ideale Begleiter der herbstlichen Küche. Egal ob festliches Essen, gemütliches Beisammensein im Herbst oder das Weihnachtsdinner mit der Familie.
Mehr als zehn Prozent aller Weinviertel DAC tragen das Prädikat Reserve oder Große Reserve. Dieser Rekordanteil zeigt klar, dass die kraftvollen Varianten des echten Grünen Veltliners aus dem Weinviertel eine große Fanbase gewonnen haben und als ideale Speisebegleiter auch in der Gastronomie ein wichtiger Bestandteil einer guten Weinkarte sind. Bei der Niederösterreichischen Landesweinverkostung konnten Weinviertel DAC Reserven heuer gleich zwei Top-Kategorien für sich entscheiden – Grüner Veltliner kräftig und Grüner Veltliner Riedenweine gereift. Weinviertel DAC Reserven gehören schlicht zu den besten ihrer Klasse.
Weinviertel DAC Reserve und Große Reserve sind immer ein echter Grüner Veltliner aus dem Weinviertel - sie sind also ein Ausdruck von Herkunft und Handwerk zugleich. Die Weinviertel DAC Reserve kommt frühestens ab dem 15. März nach der Ernte in den Verkauf, ergänzt wird sie von der Großen Reserve, die mindestens 200 Tage länger im Keller ruht und frühestens ein Jahr nach der Ernte auf den Markt kommt. Beide Kategorien stehen für dichte Struktur, kraftvollen Körper und außergewöhnliche Lagerfähigkeit.