Rudolf Wagentristl ist Sieger Rotwein Winzer 2024 im neuen Rot- und Süßwein Guide Austria 2024

von Lilo Werbach 12/03/2024
Nachrichten
Rudolf Wagentristl ist Sieger Rotwein Winzer 2024 im neuen Rot- und Süßwein Guide Austria 2024

Das Weingut Wagentristl vom Leithaberg überzeugte in allen vier Kategorien, in denen es im neuen Rot- und Süßwein Guide Austria vertreten ist. Vier von fünf eingereichten Weinen sind unter den Top 50 Rotweinen platziert und erhielten 95 Punkte und mehr. In der Sortenkategorie Sortenvielfalt erreichte sein Syrah 2021 mit 96 Punkten den Sieg und bei den gereiften Rotweinen gelang das Gleiche mit Leithaberg DAC Kreideberg 2017. Mit dem Pinot Noir Kreideberg 2021 verpasste es ganz knapp den Kategorie-Sieg und belegte den zweiten Platz.

Alle Weine bestechen durch Mineralität und Tiefgang. Aufgrund der sehr fairen Preisgestaltung punkteten sie auch beim Preis-Genuss-Verhältnis und der Syrah führt das Ranking auch in dieser Wertung an. Dies ergab schließlich den Ausschlag für den Gesamtsieg unter allen Weinen, denn harte Konkurrenz kam aus dem Mittelburgenland vom Weingut Gager mit einer stolzen Vorlage von fünf Weinen unter den Top 50. Wir gratulieren Rudi Wagentristl zum Titel „Weingut des Jahres 2024“!

Seit 2014 ist Rudi Wagentristl verantwortlich für die Geschicke des seit 1888 in Großhöflein beheimateten Familienweinguts. Seine Weingärten liegen an den sanften Hängen des Leithagebirges und dessen Ausläufern. Die besondere Zusammensetzung der Böden sorgt gemeinsam mit dem speziellen Kleinklima der Region für ein einzigartiges Terroir, das in dieser Beschaffenheit anderswo nicht zu finden ist.

„Ich bin ein Freund klarer Linien, und diese verfolge ich auch bei der Kelterung meiner Weine. So entstehen Weine mit unverwechselbarem Charakter – Weine mit Kraft und Finesse. Mit diesen Weinen will ich andere, aber auch mich selbst glücklich machen!“so Winzer Rudi Wagentristl.

Und hier gehts zu seinen wunderbaren Weinen: https://weinguide.at/winzer/weingut-wagentristl

Weingut Rudolf Wagentristl

7051 Großhöflein, Rosengasse 2

+43 (0) 2682/61 415, weingut@wagentristl.com, www.wagentristl.com