Rosa für alle - Rosalia DAC The Origin of Rosé

von Lilo Werbach 13/03/2023
Nachrichten
Rosa für alle - Rosalia DAC The Origin of Rosé

Unsere Welt braucht mehr Rosa. Im Falle des Rosalia DAC Rosé ist ein elegantes, zartes Lachsrosa, das die Weinwelt erobern will.

Roséweine liegen international seit Jahren im Trend, in der burgenländischen Weinregion Rosalia DAC hat dieser Trend allerdings schon Tradition. Rosalia DAC Rosé gibt es bereits seit 2018 (alle Rotweinsorten sind erlaubt). Die neue Marke „Rosalia DAC The Origin of Rosé“ basiert auf diese DAC, wird aber zu 100 Prozent aus Blaufränkisch gekeltert.

Seit Jahren werden fruchtige Rosés als Alternative zu den üblichen Weißweinen vinifiziert und nur hier dürfen Roséweine das Herkunftsprädikat „DAC“ (Districtus Austriae Controllatus) tragen. Die Rosalia Winzer legen Wert darauf, den Rosé als ernst zu nehmenden Weinstil für jede Jahreszeit zu betrachten. Die Weinregion Rosalia DAC ist das kleinste aller DAC-Gebiete mit einer Fläche von 241 Hektar ist identisch mit dem politischen Bezirk Mattersburg.

Die Einzigartigkeit und die besondere Qualität des Rosalia DAC Rosé bilden die Basis für den Erfolg der neuen Weinmarke. Die Rosalia Winzer haben es sich zum Ziel gesetzt, den Rosalia DAC Rosé zum Zugpferd für eine ganze Region zu machen. Optisch präsentieren sich die neuen Markenweine mit einer Zwergohreule, dem „Wappentier“ der Region Rosalia. Sie begleitet als Botschafterin die gesamte Kommunikation nach außen. Der seltene Vogel steht für die Einstellung und die Werte der Winzerfamilien: verantwortungsvolles Wirtschaften für kommende Generationen im Einklang mit der Natur.

ROSALIA DAC Rosé Blaufränkisch: Für eine klare Positionierung der Marke haben sich die acht wichtigsten Rosalia DAC Winzer entschlossen, gemeinsam einen hochwertigen Rosé auf den Markt zu bringen. Gekeltert wird innerhalb eng definierter Parameter und in einheitlichem Design. Die acht Weine werden schon während des Produktionsvorganges einer strengen internen Prüfung unterzogen und unterscheiden sich nicht nur im Farbton. Es bleibt auch noch genügend Spielraum für die eigene Handschrift jedes einzelnen Winzers.

Das Flaggschiff ist ein klassisch ausgebauter Rosé Blaufränkisch in herkunftstypischer Stilistik: trocken, lachsrosa, mit einem Bukett nach roten Beeren, elegant mit frischer Struktur, feiner Fruchtsüße und angenehmem Säurespiel. Würzig mineralisch im Abgang – ein hervorragender Speisenbegleiter.

Die Rosalia Winzer keltern hervorragende Rosés aus der Leitsorte der Region, dem vielschichtigen Blaufränkisch. Kaum eine andere Rebsorte transportiert Boden und Mineralität der Lagen so perfekt in den Wein. Der Blaufränkisch verlangt aber auch großes Können der Winzer, um das reiche Aromenspektrum entwickeln zu können. Dieses Know-how ist in der Region Rosalia ebenso in hohem Ausmaß vorhanden wie der Ehrgeiz, hier auf lange Sicht hervorragende Rot- und Roséweine zu keltern.

Die Rosalia DAC Weingüter:

Domaine Pöttelsdorf Familymade, Pöttelsdorf

Weingut & Heuriger Döller, Katzelsdorf

Weingut Alfred Fischer, Zemendorf-Stöttera

Weingut Lassl, Sigleß

Weingut Migsich, Antau

Weingut & Heuriger Piribauer, Neudörfl

Weingut & Heuriger Steiger, Neudörfl

Weingut & Heuriger Waldherr, Neudörfl