Leo Aumann präsentiert einen Goldmuskateller mit und ohne Alkohol

von Alexandra Otto 26/11/2025
Nachrichten
Leo Aumann präsentiert einen Goldmuskateller mit und ohne Alkohol

Das Weingut Leo Aumann aus der Thermenregion ist bekannt für seine ausgezeichneten Spitzenweine - und setzt bei der neuesten Erweiterung des Sortiments nun auf eine Rebsorte, die in Österreich noch zu den Raritäten zählt: Der Goldmuskateller.

Die autochthone italienische Rebsorte wurde erst 2018 in den Kreis der in Österreich zugelassenen Sorten aufgenommen und ist damit eine echte Besonderheit im heimischen Weinbau, denn die Weine des Goldmuskatellers weisen eine charakteristische Muskatnote auf, sind vollmundig und goldgelb in der Farbe. Besonders bei Jungweinliebhabern erfreut sich die Sorte aufgrund ihrer ausgeprägten Fruchtigkeit und des lebendigen Säurespiels großer Beliebtheit. „Das Besondere am Goldmuskateller ist, dass er später reift als der Gelbe Muskateller. Dadurch entwickelt er moderatere Alkoholwerte, ohne seine typischen Aromen einzubüßen und seine geringere Krankheitsanfälligkeit macht ihn ideal für die derzeitigen Klimaverhältnisse mit heißen, trockenen Sommern und früher Reife, die bei anderen Sorten oft zu hohen Alkoholgraden führen,“ erklärt Winzer Leo Aumann.

Auf seinem Weingut im Süden von Wien präsentiert er den Goldmuskateller als aromatischen Weißwein mit einem intensivem Duft nach typischer Muskatfrucht und feinen Grapefruit-Noten. Am Gaumen zeigt sich der Wein mit seiner zarten Textur sehr fruchtbetont, mit einem dezenten Hauch von grünem Apfel. Die straffe Säure sorgt für Frische und Spannung, während das harmonische Zusammenspiel von Frucht und Säure den Wein mit nur 11% vol. Alkohol besonders trinkfreudig und animierend macht. „Der Goldmuskateller ist für mich besonders spannend, weil er eine zeitgemäße Antwort auf die Herausforderungen des Klimawandels bietet", so Aumann. „Mit seiner späteren Reife können wir elegant-leichte Weine mit moderatem Alkoholgehalt produzieren, ohne auf Aroma und Charakter verzichten zu müssen. Gleichzeitig ist die Sorte robuster gegenüber den zunehmend heißen und trockenen Bedingungen – also eine perfekte Kombination für die Zukunft des Weinbaus."

Für alle, die den charakteristischen Geschmack des Goldmuskatellers ohne Alkohol 
genießen möchten, bietet das Weingut ab dem Jahrgang 2025 mit dem Goldmuskateller Zero sparkling eine besondere Alternative. Der sprudelnde Traubensaft entfaltet in der Nase zarte Aromen von Holunder und Muskat, begleitet von einer traubigen Fruchtigkeit und Nuancen von grünem Apfel, Birne und einem Hauch Zitrus. Am Gaumen entwickelt er lebendige Frische und knackige Säure und präsentiert ein harmonisches Zusammenspiel von Süße und Spritzigkeit.