Hubert Wallner ist "KOCH DES JAHRES"

von Medianet Admin 16/09/2019
Nachrichten
Hubert Wallner ist "KOCH DES JAHRES"

Hubert Wallner zählt schon seit mehr als zehn Jahren zur absoluten Kochelite unseres Landes. Nicht nur als bester Koch Kärntens, sondern auch als einer der zehn besten Köche Österreichs. Nun wurde er von Gault&Millau zum „Koch des Jahres“ 2020 gekürt. Eine große Ehre, die in Kärnten zuletzt vor 17 Jahren Josef Trippolt sen. und jun. vom Restaurant "Zum Bären" in Bad. St. Leonhard zuteil wurde.

Die Veranstaltung begann mit einem Cocktail im Bistro SÜDSEE, dem erfolgreichen, kleinen, stylischen Hotspot am See, den Hubert Wallner im letzten Jahr auf der Süduferseite des Wörthersee eröffnete. Bei strahlendem Sonnenschein und mit der Musik der Blowing Doozzys, einer jungen Kärntner Band aus Klagenfurt kamen die geladenen Gäste bereits in Stimmung. Serviert wurden Champagner Perrier Jouet und als Fingerfood für den ersten Hunger Rote Rüben Schicht Mousse  SAAG, Pomm Bär – Koriander Mayo SAAG, Schweine Bauch Asia  SAAG, Mais – Kaffee Öl  SAAG, Ziegenkäse Artikelnr 3611 und Gänseleber Kirschen SAAG. So gestärkt wurden fuhr man mit der „Santa Lucia“  quer über den See, wo die Ehrung im Stammsitz, dem See Restaurant Saag, stattfand.

Martin Sieberer, einer seiner Lehrer und Mentoren (Paznauner Stube im Trofana Royal in Ischgl und „Koch des Jahres 2000) und höchst dekorierter Koch Tirols, hielt  die Laudatio auf seinen einstigen Schützling.“Vor 20 Jahren, als ich Koch des Jahres wurde, begann Hubert Wallner bei mir zu kochen und brachte es bis zum Sous Chef. Ich bin sehr stolz darauf, was er in diesen Jahren alles geleistet und auf die Beine gestellt hat“ lobte er den Ausgezeichneten.

Anschließend gab es ein 7-gängiges Menü der Extraklasse, mit dem der Geehrte eindrucksvoll bewies, wie verdient diese Auszeichnung an ihn ist. Serviert wurde folgendes:

Amuse Gueule

Tee & Me(e)r  Kingfisch – Kamille – Eisperlen

Techelsberger Kasnudel - Sellerie - Trüffel 

Menü

Saibling mit Chiccore und Brat´l Fett  

Grüner Veltliner WG Bernhard Ott

***

Ei in der Zwiebel mit Hausmarke Beluga Kaviar See Restaurant Saag

Chardonay WG Tement

***

Lax´n  / Blutwurst / Estragon / Ceron´s Maxima Zitrone 

Wiener Gemischter Satz WG Wieninger

***

Zlaner Rehrücken

Gelbe Beete  /  Topfenknödel  /  Portwein  / Emulgierter Wildjus

Schwarz Rot WG Hans Schwarz

***

Kurkuma Eis mit Erdäpfel Espuma  / Knusper / Trüffel 

***

Weiße Zotter  Schokolade

Kirschen / Amarant / Selleriekresse

Beerenauslese WG Heinz Velich 

***

Petit Four

Germknödel  2.0

Dazu wurden ausgewählte Weine von ausgewählten Winzern gereicht.

„Der Titel „Koch des Jahres“ von Gault&Millau ist für mich etwas ganz Besonderes und mit Sicherheit das Sahnehäubchen auf den Erfolgen meiner bisherigen Laufbahn. Es zeigt mir, dass mein Team und ich auf dem richtigen Weg sind“ bedankte sich Hubert Wallner  für die große Ehrung. 

Mit dabei waren und die Köstlichkeiten genossen haben Tourismus Landesrat Sebastian Schuschnig, Alfred und Andrea Riedl (Jacques Lemans), Robert Glock, Hans Peter Spak (Hink), Lohberger Chef Reinhard Hanusch, Hans und Petra Schmid, die Koch Kollegen Martin Sieberer (Paznaunerstube), Paul Ivic (Restaurant Tian), Fernsehkoch Mike Süsser, die Winzer Fritz Wieninger, Armin und Monika Tement, Bernhard Ott, Hans Schwarz, Hans Reisetbauer, aus Kärnten Roland Sint (Wörthersee Tourismus), von der Kärnten Werbung Chef Christian Kresse, uvm.