Egal ob mit Skischuhen direkt von der Piste oder im Anzug nach einem Meeting. Die neue Sandhof Weinbar im Zentrum von Lech, zwischen Bergbahn Oberlech und Schlosskopflift gelegen, bietet nicht nur Raum für jede Gelegenheit, sondern auch hochwertige Weine in einer entspannter Atmosphäre.
Die neue, gemeinsam mit dem Wiener Weinhändler trinkreif konzipierte Sandhof Weinbar, setzt bei der Weinauswahl auf Klasse statt auf Masse und so verfügt die Weinkarte zwar über eine umfangreiche, aber zugleich auch regelmäßig wechselnde glasweise Auswahl. Verantwortlich dafür ist das trinkreif-Team, das sich um Weinkonzept, -karte und -logistik kümmert und eine anspruchsvolle wie spannende Selektion aus Neuentdeckungen, bewährten Klassikern und absoluten Raritäten verspricht.
Insbesondere die Jahrgangstiefe verspricht außergewöhnliche Verkostungserlebnisse: Geboten werden hier mehr als 40 verschiedene Jahrgänge - der älteste Wein stammt aus dem Jahr 1860. Bei all der Vielfalt findet sich jedoch auch ein gemeinsamer Nenner: Die Weine kommen überwiegend aus handwerklich arbeitenden Betrieben mit nachhaltigem Anbau. Neben regelmäßigen geführten Tastings gibt es vor Ort auch die Möglichkeit eine Auswahl der Weine von der Weinkarte unkompliziert für zu Hause zu bestellen.
Für die Leitung der Weinbar konnten Martin Prodinger und Clemens Riedl mit Johann Artner einen jungen, aber sehr profilierten Sommelier gewinnen. Der 33-Jährige stammt aus der bekannten Winzer-Familie Artner aus Carnuntum und kann bereits auf eine beeindruckende Laufbahn in der internationalen Spitzengastronomie verweisen, die ihn unter anderem in das Steirereck und zu Amador (beide in Wien), in das legendäre Dinner by Heston Blumenthal (London) und in das Münchner Tantris geführt hat. In Österreich war er zudem bei Heunisch & Erben in Wien und im Burg Vital Oberlech als Sommelier tätig.
Nachhaltiges Raumkonzept
Eine Besonderheit ist auch die duale Nutzung der Weinbar, die sich von 8:00 bis 15:00 Uhr in die Backstube Lech verwandelt und nicht nur köstliches Brot aus Lech, sondern auch Frühstück, Kaffee und Kuchen sowie Mittagssnacks anbietet. Und am Abend runden unkomplizierte Gerichte aus hochwertigen Zutaten das Konzept ab: Neben alpinen Genussbroten aus der hauseigenen Backstube, gepaart mit Produkten aus der Region, werden warme Specials wie Raclette-Brote und Quiche gereicht. Selbst der Kaffee ist in der Sandhof Weinbar nach höchsten Kriterien ausgewählt: Er stammt nämlich aus eigener Röstung.
Das Interior der neuen Weinbar ist stilbewusst, hochwertig und zeigt Charakter. Durch ein großes Fenster auf der Straßenseite kann man die Portraits von insgesamt 45 Winzern sehen und die lichtdurchflutete Bar (direkt am Fluss) lädt genauso zum entspannten Verweilen ein, wie die beheizte Terrasse mit Blick auf den Lecher Kirchturm.