Das war der Start in die 23. Wiener Restaurantwoche

von Alexandra Otto 01/09/2021
Nachrichten
Das war der Start in die 23. Wiener Restaurantwoche

Die Spitzengastronomen der Stadt Wien und auch die Organisatoren der Restaurantwoche eröffneten vor Prominenten wie Christa Kern, Ekaterina Mucha, Frenkie Schinkels, Christoph Fälbl, Friedrich Schiller, Bernhard Sieber, Helmut Richter und Peter Dobcak sowie Vertretern der Presse feierlich die 23. Wiener Restaurantwoche. 

In der gediegenen Lounge Atmosphäre der neu eröffneten Rhythms Bar & Kitchen im Jaz in the City Hotel sowie in der Rooftop Bar des Hotels über den Dächern der Stadt wurde am Montag, dem 30. August 2021 der Start in das halbjährlich stattfindende und bereits traditionelle Kulinarikfest zelebriert. Der neueste Zuwachs der Hotelszene sowie der gehobenen Gastronomie begeisterte seine Gäste durch ein von Musik inspiriertes Ambiente und Live Acts über den Dächern Wiens. Ein weiterer Star des Abends war der neue Orange Black Organics by Red Bull Drink, der sich ebenfalls viele neue Freunde gemacht hat. 

Zum 23. Mal Genuss zum Jubelpreis

Von 30. August bis 5. September bieten 74 Restaurants der Top-Gastronomie in Wien und in Niederösterreich bei der 23. Wiener Restaurantwoche Gourmetfreuden zu attraktiven Preisen: ein Drei-Gänge-Dinner gibt es um nur €29,50, den Zwei-Gänge-Lunch um €14,50 und bei Restaurants mit mehr als einer Haube gibt es gegen einen Aufpreis von €10,00 ein Dinner beziehungsweise um €5,00 Aufpreis einen Lunch. Nach der sehr erfolgreichen 14-tägigen Reservierungsphase mit weit über 15.000 Buchungen heißen die Gastronomen ihre Gäste nun willkommen. Freunde des guten Essens müssen aber nicht verzagen: Im Rahmen der Restaurantwoche können die noch vorhandenen Restplätze bis zu vier Stunden vor dem Restaurantbesuch unter www.restaurantwoche.wien reserviert werden.

Die Reservierungszahlen geben uns in der Intention der Restaurantwoche, nämlich mit Top-Angeboten neue Gäste für die gehobene Gastronomie zu gewinnen, recht“, weiß Organisator Dominik Holter. Manche der Top-Restaurants sind bereits ausgebucht. „Gourmets und jene, die es noch werden wollen, müssen aber nicht verzagen“, beruhigt Holter, „die noch vorhandenen Restplätze können bis zu vier Stunden vor dem Restaurantbesuch reserviert werden. Einem mehr oder weniger spontanen kulinarischen Genuss steht also nichts im Wege.“ 

Hochdekorierte Restaurants: 74 Lokale, 55 Hauben

Von den insgesamt 74 Gastronomiebetrieben der Wiener Restaurantwoche sind 31 Lokale mit insgesamt 55 Hauben ausgezeichnet. „Diese Zahlen zeigen deutlich, dass Wien ein internationaler Kulinarik-Hot-Spot ist“, so Holter, „das breite Angebot der Restaurantwoche von klassisch Wienerisch über moderne europäische Küche bis hin zu hervorragenden asiatischen Gerichten verdeutlicht eindrucksvoll, wie umfangreich das Angebot der gehobenen Gastronomie in unserer Stadt ist.“

Sponsoren der Wiener Restaurantwoche

Die Partner der 23. Wiener Restaurantwoche sind American Express, Freewave, Transgourmet, WKO, HolyRecipe, Geenie und Planted. Durch den Sponsor Planted erlebt die diesjährige Restaurantwoche eine vegane Revolution. Denn die Fleischalternativen aus Erbsenprotein sind Bestandteil von einigen Menüs. Alle Partner und Sponsoren unterstützen damit eine Initiative, die den Wiener Gastronomen zusätzlichen Umsatz bringt und damit zum Wachstum der Branche beiträgt. 

Der Veranstalter Culinarius

Die Culinarius Gruppe bringt Gastronomen, Gäste und Lieferanten an einem Tisch. Unter diesem Motto bietet das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen ein umfassendes Know How für die Gastronomie. Neben der Hotelwoche und der traditionellen Wiener Restaurantwoche richtet Culinarius jährlich über 500 weitere kulinarische Events aus. Organisator der Restaurantwoche ist Dominik Holter.