Beim Wein Guide wird alles auf den Punkt gebracht

von Lilo Werbach 28/12/2022
Nachrichten
Beim Wein Guide wird alles auf den Punkt gebracht

Das Wein Guide Austria Team ist schon eifrig mit den Vorbereitungen für die Produktion des neuen  Rot- und Süßwein Guide Austria beschäftigt.

Aktuell ist die Jury in der heißen Endphase der Verkostungen. Bereits beim Weißwein Guide Austria 2022 wurde von der Auszeichnung mit Gläsern auf Punkte im internationalen 100-Punkte-System umgestellt. Dies wird nun beim neuen Rot- und Süßwein Guide Austria fortgesetzt.

Bewertet wurden die Weine bei der Blindverkostung schon seit 2015 in diesem System. Die Durchschnittspunkte wurden dann in die Gläser umgerechnet. Im Sinne der besseren Transparenz und zum aussagekräftigeren Vergleich mit anderen nationalen und internationalen Bewertungsinstitutionen werden nun nur noch die gerundeten Durchschnitts-Punkte angegeben. Weine mit Potenzial erhalten zusätzlich noch ein „+“.

Die Verkostung

Die Verkostungen werden ausschließlich verdeckt vorgenommen. Zeitgleich werden drei Weine der gleichen Kategorie in willkürlicher Reihenfolge eingeschenkt und über 20 Minuten sensorisch begutachtet, sodass auch die Entwicklung im Glas in die Wertung einfließen kann. Verkostet wird aus Burgunder-Rotwein-Gläsern der Collection PHOENIX von Sophienwald, die für Wein Guide Austria Herausgeber Johannes Fiala die besten Gläser für mittelkräftige bis kräftige Rotweine sind. Alle geöffneten Flaschen werden ca. sechs Stunden nach der Blindverkostung nochmals verkostet, um die Entwicklung besser einschätzen zu können. Weine, die signifikant zugelegt haben, werden in den Folgetagen nochmals der Jury blind zur Nachverkostung kredenzt. Pro Juror wird für die Bewertung die höhere Punktezahl aus Nachverkostung und Hauptverkostung herangezogen.