Österreichs junge WinzerInnen stellen erneut ihr Können im Wiener Schlossquadrat unter Beweis, wenn die renommierte Schlossquadrat-Trophy - der wichtigste Nachwuchswettbewerb der heimischen Weinszene - zum 16. Mal über die Bühne geht.
Dieses Jahr haben sich für das Finale der Schlossquadrat-Trophy sechs vielversprechende Nachwuchstalente aus Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland - die die Weinbaugebiete Weinviertel, Kamptal, Oberösterreich/Bergland und Leithaberg vertreten - qualifiziert: Johannes Kölbl (Weinviertel), Martin Hahnekamp (Leithaberg), Martin Heinzl (Weinviertel), Lukas Schiefermair (OÖ/Bergland), Katharina Baumgartner (Weinviertel) und Johannes Haimerl (Kamptal).
Die erste Einzelverkostung findet am Dienstag, 7. Oktober 2025 im Restaurant Gergely’s statt - mit dem bewährten Verkostungskonzept: Zwei Durchgänge (17:00 Uhr und 19:30 Uhr) mit fixen Sitzplätzen, gemeinsamer Weinverkostung und Austausch mit dem Winzer oder der Winzerin. Serviert wird saisonales Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche. ACHTUNG: eine Anmeldung unter info@schlossquadr.at ist unbedingt nötig!
Beim Wettbewerb entscheidet ein dreistufiges Voting-System: Stimmen des Publikums bei den Einzelverkostungen, Bewertungen der Fachjury sowie ein Live-Voting beim Finale, das im Mai 2026 traditionell im Gastgarten von Gergely’s und Silberwirt stattfindet. „Damit ist garantiert: Jede Stimme zählt – und das nächste Weintalent des Jahres wird gemeinsam von Publikum und Fachjury gekürt“ fasst Jürgen Geyer zusammen.
„Nach eineinhalb Jahrzehnten blicken wir auf eine beeindruckende Entwicklung zurück: Die Schlossquadrat-Trophy ist zu einem jährlichen Fixpunkt geworden, der mit den jungen WinzerInnen gewachsen ist. Die zahlreichen Einreichungen und die ausverkauften Verkostungen sprechen für sich. Dass sich inzwischen zahlreiche PartnerInnen aktiv einbringen, unterstreicht die nachhaltige Bedeutung unseres Wettbewerbs,“ freut sich Jürgen Geyer, Geschäftsführer der Schlossquadrat Gastronomie GmbH. Partner der ersten Stunde ist die Österreich Wein Marketing und deren Geschäftsführer Chris Yorke betont: „Eine große Chance für Österreichs WinzerInnennachwuchs: Den vielen jungen Talenten bietet die Schlossquadrat-Trophy eine gute Gelegenheit, die eigenen Weine in Wien zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen.“