Gumpoldskirchner Weinsommer

Veranstaltung
Gumpoldskirchner Weinsommer
Beginn
13/08/2022
Ende
21/08/2022
Gumpoldskirchen
Freier Eintritt
Öffentlich

Rund um das Rathaus in Gumpoldskirchen wird der Sommer gefeiert und zur Urlaubszone mit südländischem Flair. Top-Winzer schenken ihre Weine aus, und Besucher erwarten regionale Köstlichkeiten und musikalische Unterhaltung vom Feinsten. Der Eintritt ist frei, und Gäste werden gerne auch in Tracht gesehen.

Das Veranstaltungskonzept ist eine gute Gelegenheit die Thermenrergion besser kennenzulernen. Dieses Gebiet war bereits im Mittelalter als Weinregion bekannt, und es wurden damals schon begehrte Weine gekeltert. Herkunftsmarken wie Gumpoldskirchner für Weißwein oder Vöslauer für Rotwein standen für höchste Qualität und waren damals sehr beliebt.

Das neue österreichische Weingesetz im Jahr 1985 markierte dann den Beginn einer zweiten Geburtsstunde für das Gebiet. Damals wurden die ehemals eigenständigen Weinbaugebiete Gumpoldskirchen und Bad Vöslau zur heutigen Thermenregion vereint. Das Gebiet vor den Toren Wiens umfasst rund 2.200 Hektar Rebfläche. Es grenzt direkt an den südlichen Stadtrand der Hauptstadt und verläuft von dort entlang dem Westrand des Wienerwalds in Richtung Südwesten. Der Wienerwald bildet eine Hügelkette, an deren Abhänge und Ausläufer sich die Weingärten aufreihen und nach Süden bis Südosten ausgerichtet sind.

Die Reben profitieren somit von einem pannonisch-subkontinentalen Klima mit heißem und trockenem Sommer, trockener Witterung im Herbst und relativ kühlem Winter. Die Weingüter verteilen sich auf 42 Weinbauorte, wobei als wichtigste Weinbaugemeinden Bad Vöslau, Baden, Gumpoldskirchen, Mödling, Perchtoldsdorf, Pfaffstätten, Sooß, Tattendorf und Traiskirchen gelten.

www.weinsommer-gumpoldskirchen.at