Weingut Mühlgassner

Winzer
Weingut Mühlgassner
Dreifaltigkeitsstraße 72
7000
Eisenstadt
Burgenland

Wir sind ein kleiner Weinbaubetrieb, der nebenberuflich, umso mehr aber mit viel Liebe als Familienbetrieb geführt wird.

Wir haben uns auf die Kultivierung der Rebsorten Blaufränkisch und Zweigelt spezialisiert. Auf der Zagersdorfer Toplage „Grossgebirge“ haben wir uns ursprünglich ausschließlich auf die Sorte Blaufränkisch konzentriert und landeten damit auch schon einen Falstaff-Sieger. Im Zuge von Rebflächenerweiterungen haben wir unser Angebot – bodenständig und typisch österreichisch – mit einem Zweigelt ergänzt, und haben mit diesem auch schon den Einzug in den österreichischen Weinsalon geschafft.

Wir bekennen uns zur traditionellen Kellerwirtschaft – dort wo sie sich bewährt hat – und wir sind offen für jede Innovation – dort wo sie notwendig ist.

In der Vinifikation halten wir am klassischen Ausbau in traditionellen großen Holzfässern und kleinen Stahltanks fest. Ganz bewusst und aus Überzeugung verzichten wir auf den Einsatz von Barriques, denn „wir wollen den eigenständigen Charakter der Zagersdorfer Lagen hervorheben, und nicht unterm Holz vergraben“.

Unser oberstes Ziel ist die naturnahe Erzeugung terroirbetonter Weine von höchster Qualität zu kundenfreundlichen Preisen.