Wöschmeisterschaft 2023

von Lilo Werbach 03/08/2023
Nachrichten
Wöschmeisterschaft 2023

Vorhang auf für den Welschriesling

Die Welschrieslinge aus der Steiermark setzen ihre Erfolgsserie fort und gewinnen in fünf von sechs Kategorien

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde dem Welschriesling jene Bühne geboten, die der unterschätzte Klassiker unter den Rebsorten redlich verdient. An zwei Tagen im Juni wurden unter der Leitung von Gerhard Retter, René Kollegger und Claudia Genner-Schauer rund 280 Weine am Weingut Wolfgang Maitz in der Südsteiermark verkostet. Die hochkarätige Jury aus Master Sommeliers, Sommeliers, Weinjournalisten und Weinhändlern bewertete die eingereichten Weine und Sekte aus dem In- und Ausland in den Kategorien Sekt, Klassik, Riede, Nouvelle Wösch, Orange/Amphore und Prädikate.

Wie schon vor 2 Jahren konnten die steirischen Winzer wieder dominieren und stellen in fünf von sechs Kategorien die Sieger. 

Der steirische Welschriesling hat eine Rebfläche von 773,12 Hektar und einen Anteil von 15,2% an der gesamten Rebfläche in der Steiermark (Stand 2022), was ihn, knapp hinter dem Sauvignon Blanc, zur zweitwichtigsten Rebsorte der Region macht. Diese spät reifende Rebsorte mit ihren konstant guten Erträgen erzeugt eine Vielzahl von Weintypen, von frischen Weinen mit fruchtigem Bukett bis hin zu kräftigen Lagenwelschrieslingen und Prädikatsweinen. Insbesondere im Bereich der Süßweine zählt der Welschriesling zu den herausragenden Rebsorten weltweit.

Die Ergebnisse der Wöschmeisterschaft 2023

Alle Sieger in den verschiedenen Kategorien unter: https://steiermark.wine/woeschmeisterschaft-2023/