Wiener Gemischter Satz DAC: die Vorfreude ist groß

von Lilo Werbach 13/04/2023
Nachrichten
Wiener Gemischter Satz DAC: die Vorfreude ist groß

Die Vorfreude auf den Jahrgang 2022 ist groß. Die Weine des neuen Jahrgang 2022 des Wiener Gemischten Satzes DAC versprechen viel Frucht und Harmonie. Der sehr heiße Sommer brachte vollreifes Traubenmaterial, was sich in den Weinen durch intensive volle Frucht zeigt. Zusätzlich werden auch andere Jahrgänge präsentiert, um die Entwicklungs- und Lagerfähigkeit der Weine zu zeigen.

2023: 10 Jahre Wiener Gemischter Satz DAC

Der Wiener Gemischte Satz ist einer der traditionsreichsten Weine Österreichs und ein Stück Identität der Weinstadt Wien. Als Spiegelbild der Wiener Kultur, die seit jeher von unterschiedlichsten Einflüssen geprägt ist, zeichnet er sich durch das subtile Zusammenspiel verschiedenster Rebsorten aus. Ab dem Jahrgang 2013 erreichte er den DAC-Status und damit eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Damit ist gesichert, dass der Wiener Gemischte Satz ausschließlich aus Wien stammt und seine hohe Qualität durch strenge Regeln und Kontrollen gewährleistet ist. Im Jahr 2023 dürfen wir nun das 10-jährige Bestehen des Wiener Gemischten Satzes DAC feiern.

Wiener Gemischter Satz - das Original, vielfach kopiert und nie erreicht!

Der Gemischte Satz ist seit Jahren in aller Munde. Der Erfolg des Wiener Gemischten Satzes zieht auch Trittbrettfahrer magisch an. Doch nur in Wien ist ein „Gemischter Satz“ hinsichtlich Qualität und Machart genau definiert. Die strengen Kriterien in Wien machen den Unterschied.

Wir vom Wein Guide Austria freuen uns schon auf die Verkostungen für den neuen Weisswein Guide Austria ... coming soon!