Die legendäre Tour de Vin der Österreichischen Traditionsweingüter geht in die nächste Runde. Am Programm stehen Raritätenverkostungen, Riedenwanderungen, Degustationsmenüs, Biodynamie-Workshops, Partys und noch einiges mehr aus den Regionen an der Donau.
90 Weingüter aus acht Regionen sind Mitglied der Österreichischen Traditionsweingüter und sie alle öffnen im Frühling bzw. im Herbst 2025 ihre Kellertüren und laden bei der 31. Tour de Vin zum Verkosten ein. Den Auftakt machen am 3. und 4. Mai 2025 die ÖTW Weingüter entlang der Donau, gefolgt von den ÖTW Weingütern im Weinviertel am 16. Mai 2025. Die ÖTW Regionen Carnuntum, Wien und die Thermenregion folgen im Herbst.
Eingeläutet wird die Tour de Vin mit dem 1ÖTW Pre-Bottle Opener der Strasser Weingüter am Freitag Abend im Weingut Topf, wo 1ÖTW Erste Lagen-Weine, Köstlichkeiten aus Wildfleisch und Livemusik locken. Bei der Magnum Party in der Loisium Weinwelt am Samstag sind alle Winzer:innen mit ihren Großformaten dabei und DJ Weinrudi sorgt für den passenden Beat.
Zu den Highlights der Tour de Vin zählen zweifelsohne die Weingartentouren. Familie Brandl erwandert am Samstag mit den Gästen den „Mythos Heiligenstein“ und Kamptal-Legende Willi Bründlmayer führt am Sonntag persönlich eine 90-minütige Riedenwanderung. Gereifte Raritäten werden ebenfalls am Samstag und Sonntag auf dem Weingut Ehn, dem Weingut Eichinger, dem Weingut Familie Schuster und dem Weingut Leindl und Weingut Nigl aus den Schatzkammern geholt.
Wer schnell ist, kann für Samstag und Sonntag noch einen Platz bei den Biodynamie-Workshops von Fred Loimer oder bei der Wein-Ikonen Masterclass mit Sommelier-Legende Adi Schmid sichern. Extra angereiste Gastwinzer:innen und Künstler:innen bereichern das weinkulinarische Programm an der Donau.
Erstmals ist auch das Weinviertel – das jüngste Mitgliedsgebiet der ÖTW – Austragungsort der Tour de Vin. Die junge, dynamische Winzer:innengeneration, 13 an der Zahl, lädt am 16. Mai 2025 zur Weinviertel-Degustation am Weingut Setzer in Hohenwarth, wo sie gemeinsam ihre herkunftsgeprägten Weine ausschenken. Allen voran typische Ortsweine und charaktervolle, designierte Erste Lagen-Weine sowie Schätze aus vergangenen Jahrzehnten. Wissbegierige können im Laufe des Nachmittags spannenden Impulsvorträgen der Winzer:innen lauschen, bei denen Weinthemen wie Geologie, Geschichte und Rebensorten-Stilistik im Weinviertel erläutert werden. Kulinarisch begleitet wird der Nachmittag von typischen biologischen Weinviertler Speisen. Die besonders Glücklichen unter den Gästen gewinnen eines der Degustations-Pakete, die im Zuge des Events verlost werden.
GOOD TO KNOW: Mit nur einem Ticket kann man an allen fünf Tour de Vin-Events teilnehmen und für alle gilt: Es stehen nicht nur die Kellertüren weit offen – die Winzer:innen beziehen das gesamte Gebiet mit ein und bespielen unter anderem Weinberge, Restaurants, Dorfplätze und Dachterrassen. Begleitet wird das spannende Wein-Programm von vielfältiger Kulinarik, Kunst & Musik.
Ein Kaufticket berechtigt zum Eintritt bei allen fünf Tour de Vin-Events im Jahr 2025.