Weingut Wagentristl - Kategoriesieger Weißburgunder

von Lilo Werbach 29/08/2022
Nachrichten
Weingut Wagentristl - Kategoriesieger Weißburgunder

Weingut Wagentristl wurde Kategoriesieger Weißburgunder im neuen Weißwein Guide Austria

Das Weingut Rudolf Wagentristl vom Leithaberg erreichte in der Sortenkategorie Weißburgunder den Kategoriesieg und konnte damit seinen Titel als bestes Weißburgunder-Weingut von Vorjahr verteidigen. Außerdem erreichte es im Weinguts-Ranking den achten Platz.

Weißburgunder Leithaberg DAC Müllendorfer Ried Kreidestein 2020 wurde mit 96 Punkten als bester Weißburgunder ausgezeichnet (im Guide auf Seite 166). Weiters wurde der Wein mit „Potenzial“ ausgezeichnet. Weine, die nach ein bis drei Tagen zulegten, wurden mit dem Attribut „Potenzial“ gekennzeichnet, da deswegen mit einer Steigerung der Qualität in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Die Kennzeichnung im Guide erfolgt durch ein hochgestelltes Plus neben der Punktezahl oder bei den Rankinglisten durch ein Hakerl in einer eigenen Potenzial-Spalte.

Die Crème de la Crème.

Alle Sortensieger auf einem Blick sind im Guide auf den Seiten 34 und 35 aufgelistet. Anschließend finden sich die 50 höchstbewerteten Weine, hinweg über alle Sorten-Kategorien. Die 50 attraktivsten Preis-Genuss-Hits über alle Sorten-Kategorien sind auf den Seiten 46 bis 49 ersichtlich.

Weingut Rudolf Wagentristl

Seit 2014 ist Rudi Wagentristl verantwortlich für die Geschicke des seit 1888 in Großhöflein am Leithaberg beheimateten Familienweinguts. Seine Weingärten liegen an den sanften Hängen des Leithagebirges und dessen Ausläufern. Die besondere Zusammensetzung der Böden sorgt gemeinsam mit dem speziellen Kleinklima der Region für ein einzigartiges Terroir, das in dieser Beschaffenheit anderswo nicht zu finden ist. „Ich bin ein Freund klarer Linien, und diese verfolge ich auch bei der Kelterung meiner Weine. So entstehen Weine mit unverwechselbarem Charakter – Weine mit Kraft und Finesse. Mit diesen Weinen will ich andere, aber auch mich selbst glücklich machen!“so Winzer Rudi Wagentristl.

Weingut Rudolf Wagentristl

7051 Großhöflein, Rosengasse 2

+43 (0) 2682/61 415

weingut@wagentristl.com

www.wagentristl.com