Weingut Tschida - Angerhof ist Süßwein-Gesamtsieger 2022

von Lilo Werbach 04/04/2022
Nachrichten
Weingut Tschida - Angerhof ist Süßwein-Gesamtsieger 2022

Weingut Tschida - Angerhof, Illmitz, Burgenland wurde Süßwein-Gesamtsieger 2022 im Rotwein Guide Austria 2022

Der Muskat Ottonel Schilfwein 2019 vom Weingut Tschida-Angerhof konnte sowohl die Kategorie Süßwein als auch die Kategorie Dessertwein mit den hohen Prädikaten für sich entscheiden und begeisterte unser Verkoster-Team derart, dass er mit den höchsten Punkten (99) in der Geschichte des Weinguides belohnt wurde. Dass ultimatives Trinkvergnügen auch leistbar sein kann, beweist die Spätlese 2020, die in der Kategorie Preis-Genuss-Hits ebenfalls als Sieger errechnet wurde. Ein Punkteschnitt von 95,6 über alle drei eingereichten Proben kann sich sehen lassen! Der in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2015, 2019 und 2021 als „Sweet Winemaker of the Year“ ausgezeichnete Hans Tschida ist somit auch bei uns der unumstrittene Süßwein-Sieger. Es beweist, dass einige der weltbesten Süßweinwinzer aus dem Burgenland stammen und rückt damit Österreich erneut in den Fokus der Weinwelt.

Das feine Gespür eines Winzers

Das Qualitätsstreben von Hans Tschida bei der Traubenproduktion und das feinsinnige Gespür im Keller bestimmen die vielfach ausgezeichneten Weine vom Angerhof. Die Prädikatsweine sind die große Stärke und die Qualitätsweine machen das Sortiment komplett. Die Weine zeichnen sich durch ausgewogene Stilistik und Sortentypizität im hohen Prädikat aus. „Süßwein in Perfektion“ lautet das Motto des Hauses. Beharrlich verfolgt Hans Tschida Jahr für Jahr das Ziel, Weine von höchster Qualität zu erzeugen - Süßweine mit klarer Frucht und perfekter Balance zwischen Restzucker und Säure. Weiß- und Rotweine mit Sortentypizität, Charakter und Herkunft. Vor allem der Sämling ist die Sorte, mit der sich das Weingut einen exzellenten Ruf erarbeitet hat, aber auch die Spät- und Auslesen, welche sich gut als Einstiegsweine eignen, wenn man sich dem Thema Süßwein nähern will.

Es begann im Nebenerwerb

1982 begann die Erfolgsgeschichte des Weinguts. Aus diesem Jahr stammt der erste gemeinsame Wein, damals noch im Nebenerwerb. Seit 1993 widmet man sich voll und ganz dem Weinbau. Mittlerweile werden 40 Hektar Rebfläche bewirtschaftet, wobei 70% davon mit weißen Rebsorten bepflanzt werden, die fast zur Gänze zu Süßwein verarbeitet werden. Die Prädikatsweine werden ausnahmslos schonend mit gekühlter, kontrollierter Gärung in Stahltanks oder in kleinen Holzfässern ausgebaut. Die trockenen Weißweine werden im Stahltank vinifiziert, die Rotweine im Stahltank und im Barrique. Wichtig ist dem Winzer die Zeit zum Werden – jede Rebsorte, jede Lage, jeder Jahrgang ist unterschiedlich und erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Ideale Voraussetzungen durch Klima und Boden

Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel, in dem die Weingärten liegen, bietet optimale Voraussetzungen für die Produktion edelster Weine von höchster Qualität. Das milde pannonische Klima und die um den See verteilten Lacken und Salzlacken, zwischen denen die Weingärten liegen, sorgen für warme Tage, kühle Nächte und für den Edelschimmel „Botrytis cinerea“. Feine Sandböden, leichte Schotterböden, mineralische Salzböden und dunkle Schwarzerdeböden prägen die Weine und geben ihnen Charakter.

 

Weingut Tschida - Angerhof

Hans und Lisa Tschida

7142 Illmitz, Angergasse 5

+43 (0) 2175 / 3150

www.angerhof-tschida.at