Weingut Schloss Gobelsburg - Weinbau mit Herz

von Lilo Werbach 20/06/2022
Nachrichten
Weingut Schloss Gobelsburg - Weinbau mit Herz

Das Schlosss Gobelsburg im gleichnamigen Ort ist das älteste Weingut der Donauregion Kamptal und kann auf eine dokumentierte Weinbaugeschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückblicken. 2021 feierte Schlosss Gobelsburg seinen 850. Jahrgang der altehrwürdigen Domaine. Zisterzienser Mönche des Stiftes Zwettl erhielten ihre ersten Weingärten im Jahre 1171 und haben über die letzten 850 Jahre den Weinbau in Österreich nachhaltig geprägt. Heute konzentriert sich das Weingut auf die typischen Herkunftsweine der Donau Appellationen in den drei Kategorien Gebiets-, Orts- und Riedenwein – darunter weltbekannte Namen wie Ried Heiligenstein oder Ried Lamm.

Auf nachhaltigen Weinbau wird großer Wert gelegt und war immer schon eine Herzensangelegenheit der Mönche und auch von Geschäftsführer Michael Moosbrugger. Mit dieser Intention wurden die Weingärten, die sich rund um das Schloss erstrecken, vom Rebschnitt bis zu den Laubarbeiten mit Umsicht und Bedacht gepflegt. Jeder Weingarten wird hier als ein eigenes Individuum betrachtet, dessen Anlagen mit Umsicht und Sorgfalt zur Reife geführt werden. Im Herbst, wenn sich die Blätter golden färben, werden die Trauben per Hand in kleine Kisten gelesen und sorgfältig in den Keller gebracht und dort weiter sortiert. Einfachheit und Strenge ist ein Leitmotiv der Zisterzienser, welches den Weg zu großen Weinen weist.

Der Faktor Zeit ist in der heutigen Zeit ein rares Gut geworden – den Gobelsburger Weinen wird allerdings der Luxus gegönnt, sich in aller Ruhe in den kühlen Kellern entfalten zu können. Eine kleine, aber feine Spezialität sind die Süßweine aus Gobelsburg. Hier werden Prädikate in allen Ebenen und auch regelmäßig Eiswein gekeltert. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die Qualität der Weine. Bekannt ist das Weingut auch für seine Beschäftigung mit historischer Weinbereitung, die in den Tradition Weinen zum Ausdruck kommt.

Weingut Schloss Gobelsburg

3550 Gobelsburg, Schlossstraße 16

+43 (0) 2734/2422

schloss@gobelsburg.at

www.gobelsburg.at