Weingut Mayer am Pfarrplatz & Rotes Haus

von Lilo Werbach 14/06/2022
Nachrichten
Weingut Mayer am Pfarrplatz & Rotes Haus

Tradition und Moderne

Die Rieden Nussberg und der Alsegg zählen zu den besten Lagen Wiens – dort werden die Trauben für die Weine vom Weingut Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus angebaut. Die Weine aus diesen Spitzenlagen zeichnen sich durch elegante Fruchtaromatik, Balance und Mineralität aus. Vor allem der Klassiker Wiener Gemischter Satz zählt zu den besten Tropfen und ist einzigartig in seiner Aromatik.

Verschiedene Rebsorten, wie Grüner Veltliner, Riesling, Zierfandler und Rotgipfler werden gemeinsam in einem Weingarten angepflanzt, gleichzeitig erfolgt die Lese und Vinifizierung. Das Weißweinangebot wird durch Grünen Veltliner, Sauvignon Blanc, Gelben Muskateller und die Burgundersorten Pinot Blanc und Chardonnay abgerundet. Bei den Rotweinen offeriert das Weingut einen fruchtbetonten Blauen Burgunder und Zweigelt. Unzählige Auszeichnungen und Prämierungen bei nationalen sowie internationalen Weinwettbewerben unterstreichen die hohe Qualität der Weine.

Das Weingut keltert seine Weine seit 1683 in Heiligenstadt-Nussdorf. Die Rebflächen befinden sich zur Gänze innerhalb der Wiener Stadtgrenze im 17. und 19.  Bezirk. Im romantischen, denkmalgeschützten Vorstadthaus am Pfarrplatz hat Ludwig von Beethoven 1817 gewohnt. Während seiner Zeit in Heiligenstadt arbeitete er an seinem größten Werk, der 9. Symphonie.

Heute präsentiert sich der traditionsreiche Heurige nach zwei Jahren Renovierungsarbeiten im frischen Glanz und hat dabei nichts an seiner klassischen Identität verloren. Die Intention von Heurigen-Besitzer Hans Schmid war es, das gemütliche Ambiente eines Heurigen beizubehalten - als den perfekten Rahmen für guten Wein und regionale Küche.

In dem modernen Ab-Hof Weinshop - 10 Fahrminuten vom Mayer am Pfarrplatz in der Kuchelauer Hafenstraße - kann von Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr in aller Ruhe verkostet werden und er eignet sich auch sehr gut für organisierte Verkostungen bis zu 12 Personen. Am Donnerstag ist von 9:00 bis 19:00 Uhr „Markttag“, an dem für alle Weine ein 10%-Rabatt gewährt wird. Oder man bestellt bequem von zu Hause aus im Online-Shop.

Nebenbei pflegt das Weingut noch den kleinsten Weingarten Wiens im Vorgarten des Hauses am Schwarzenbergplatz 2 in der Wiener Innenstadt. Diesen Weingarten soll es schon seit der Habsburgermonarchie geben. Die Weinlese findet seit 1988 jährlich im Oktober gemeinsam mit dem Wiener Bürgermeister statt.

Mayer am Pfarrplatz

1190 Wien, Pfarrplatz 2

www.weingut-mayer-am.pfarrplatz.at

weingut@pfarrplatz.at

Tel.: 01 33 60 197