Weingut Hirtls Tribut an die Freundschaft

von Lilo Werbach 26/04/2023
Nachrichten
Weingut Hirtls Tribut an die Freundschaft

Spitzen-Merlot für verstorbenen Sommelier Widemann

Wein und Freunde haben viel gemeinsam. Zum Beispiel sind die guten nicht alltäglich und daher wertvoll. Zum Dank und zu Ehren für seine langjährige Freundschaft widmet das Weingut Hirtl dem verstorbenen Dipl.-Sommelier Martin Widemann einen Merlot Reserve, der den besten Rotweinjahrgängen des letzten Jahrzehnts entstammt. „Spitzenjahrgänge sind so selten wie Spitzenfreunde“, so Winzer Martin Hirtl. „Wie könnten wir also unseren Freund besser verabschieden als ihm zu Ehren einen Wein mit denselben Eigenschaften zu kreieren, die Martin Widemann als Mensch hatte: von hoher Qualität und einzigartig.“ Der Todestag des beliebten Sommeliers jährt sich am 26. April 2023 zum ersten Mal.

Der Merlot des Weinguts Hirtl wächst in der Ried Rösselberg, einer exponierten Hügellage mit hohem Lehmanteil im Sandboden. Für den Merlot Barrique Edition Martin Widemann wurden zwei große Jahrgänge verschnitten. Der Jahrgang 2016 war geprägt von sehr milden Temperaturen mit Hitzewellen und Starkregen. Dies führte zu einer früheren Traubenreife mit einer guten Fruchtkonzentration und ausgeprägter Tanninstruktur. Um seine Raffinesse noch besser herauszuarbeiten, blieb dieser Merlot für 60 Monate im kleinen Holz. Der Merlot 2016 zeichnet sich durch hohe Lagerfähigkeit und Reifepotenzial aus. 2017 war sehr heiß und trocken. Merlot ist eine hitzeverträgliche Sorte, stößt aber in derartigen Hitzejahren auch im Weinviertel an seine Grenzen. Doch Martin Hirtl beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Recherche nach optimalen Begrünungspflanzen, die Feuchtigkeit im Boden halten, ohne mit den Weinstöcken in Wasserkonkurrenz zu treten: „So konnten wir auch im Hitzejahr 2017 sehr gesundes Traubenmaterial ernten. Die Extrakt- und Zuckerkonzentration führte zu bemerkenswerter Qualität.“ Der Merlot 2017 wurde 48 Monate im Barrique ausgebaut. Anschließend wurden beide Weine zu einer komplexen Harmonie cuvetiert und als solche mit einer Weile Flaschenreife vollendet.

Ebenfalls ein guter Freund Martin Widemanns und Diplomsommelier ist Harry Wurm. Seine Beschreibung des Merlot Barrique 2016/2017: „Dunkles Granatrot mit zart aufhellenden Rändern. Komplexe, vielschichtige Nase nach geröstetem Kaffee und dunkler Schokolade. Feine Vanilletöne und Tonkabohnen. Wunderbarer Schmelz am Gaumen, der von Toffee und leichtem Zimtaroma begleitet wird. Ein herrlicher Schluck Wein mit gut eingebundenem Alkohol und langem, wärmenden Abgang. Dieser Merlot ist eine würdige Hommage an einen großartigen Menschen, guten Freund und Sommelier mit Leib und Seele.“

Ein engagierte Sommelier

Martin Widemann war bis 2014 Obmann und danach Obmann Stellvertreter des Niederösterreichischen Sommeliervereins. Als engagierter Lehrer und Trainer wird er vielen in Erinnerung bleiben. Sein Hauptaugenmerk galt der Ausbildung junger Menschen zum Sommelier oder Sommelière etwa an der HLW Bergheidengasse oder am Wifi. Am 26. April 2022 verlor er den Kampf gegen seine Krankheit. Widemann hinterlässt seine Frau Patricia und seine kleine Tochter Klara. „Für die jahrelange Freundschaft und Unterstützung möchten wir seiner Familie etwas zurückgeben“, sagt Andrea Hirtl. „Daher fließt von jeder Flasche Merlot Barrique Edition Martin Widemann 1 Euro in Klaras Ausbildung.“

Familie Hirtl möchte zum ersten Todestag des beherzten und beliebten Sommeliers eine Botschaft überbringen. Der Merlot Barrique Edition Martin Widemann ist dem Genuss mit guten Freunden gewidmet, denn, so Andrea Hirtl: „Mit lieben Freunden schöne Zeiten zu verbringen ist wichtig und darf man nicht vernachlässigen. Es tut uns allen gut. Dafür ist dieser Wein gedacht.“

Das Weingut Hirtl

Die Begegnung von 300 Jahren Tradition mit dem Esprit der modernen Genusskultur macht das Weingut Hirtl aus Poysdorf im Norden des Weinviertels aus. Herkunftstypische Weine, hochwertige Qualität und naturnahe Produktion sind das Leitbild der Familie. Da der stärkste Ausdruck von Herkunft im Weinviertel der Grüne Veltliner unter der Appellation Weinviertel DAC ist, bietet das Weingut Hirtl ein derart breites Spektrum pfeffriger Veltliner an, wie sonst nur wenige Weingüter zwischen Manhartsberg und March. Daneben liegt der Fokus auf Rotweinen von internationaler Stilistik. Mit der körperreichen Cuvée One in Red etwa spannen die Hirtls den Bogen von Poysdorf bis Bordeaux.

„Unsere Weine sind langlebige, stilsichere Weinviertler mit Tiefgang und Struktur. Wir achten darauf, dass sie gute Lagerfähigkeit zeigen und sehr gute Speisenbegleiter von der traditionellen österreichischen Küche bis zur internationalen Gourmetküche sind“, sagt Andrea Hirtl. Um Stil und den typischen Weinviertler Charakter in die Weine zu bringen, arbeitet Martin Hirtl so naturnah wie möglich in den Weingärten. Nur so können die Weinstöcke kräftig und gesund bleiben. Bei der Lese wird streng selektiert und im Keller bleiben die Weine lange auf der Feinhefe, damit sie runde Eleganz entwickeln können. „Von schnellen Trends und Moden halten wir nichts, denn das wäre mit unserem Bekenntnis zum Weinviertel nicht vereinbar,“ erklärt Andrea Hirtl. 

Weingut Hirtl

Brunngasse 72, 2170 Poysdorf

www.weingut-hirtl.atoffice@weingut-hirtl.at