Weingut Hirtl gewinnt zum zweiten Mal die OÖN-Weinshow

von Medianet Admin 15/10/2018
Nachrichten
Weingut Hirtl gewinnt zum zweiten Mal die OÖN-Weinshow

Wenn es läuft, dann läuft es. Und beim Weingut Hirtl aus Poysdorf rinnen die Weine besonders genussvoll die Kehle hinunter. Im Frühjahr sicherte sich der Betrieb aus dem Weinviertel in der Grüner-Veltliner-Wertung bereits den ersten Platz. Am Freitag wurden im Pöstlingbergschlössl weiße Burgundersorten (Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder) aus ganz Österreich verkostet. Mit respektablem Abstand landete die Familie Hirtl erneut auf Platz eins. Ihr Chardonnay wurde vom Publikum zuerst ausgetrunken und ging somit als Sieger der Weinshow hervor.

Dieses Mal wurden bei beeindruckendem Ausblick und köstlichem Mehrgang-Menü 23 Weine verkostet. Vor der Weinshow analysierten Hausherr Alfred Gallistl, Sommelierausbildner Hans Stoll und OÖN-Kulinariker Philipp Braun die eingereichten Weine nach dem 20-Punkte-System. Für die Experten landeten Franz und Christina Netzl aus Göttlesbrunn auf dem ersten Platz, gefolgt vom steirischen Weingut Kollerhof Lieleg aus Leutschach und dem Betrieb StephanO aus Eisenberg. Den mehr als 100 Gästen schmeckte der Chardonnay Exklusiv 2017 vom Hirtl am besten. Der Wein war mit 7,50 Euro zugleich einer der günstigsten. Zweiter wurde das Weingut Frauwallner aus Straden. Den dritten Rang holte Franz und Christina Netzl.