Weingut Christian Reiterer - Der Schilcher-Visionär

von Lilo Werbach 04/07/2022
Nachrichten
Weingut Christian Reiterer - Der Schilcher-Visionär

„Leichtigkeit, Lebensfreude und prickelnde Momente – das möchte ich den Menschen, die unsere Weine genießen, vermitteln.“ Christian Reiterer hat schon früh erkannt, dass sich die Blaue Wildbacher-Traube mit ihrer intensiven Frucht und ihrer erfrischenden Säure perfekt für die Produktion von Schaumweinen eignet und bereits vor drei Jahrzehnten als Erster Schilcher-Frizzante und Schilcher-Sekt gekeltert.

Christian Reiterer ist am Lamberg bei Wies geboren und aufgewachsen. Die starke Bindung zu seiner Heimat und die Faszination der Blauen Wildbachertraube haben ihn schon in seiner Jugend angespornt, seine Vision von einem großen, modernen Weingut in der Weststeiermark zu verfolgen und schließlich Wirklichkeit werden zu lassen.

Drei Hektar Landwirtschaft mit nur einem Hektar Weingarten am Lamberg waren es am Anfang. Heute zählt das Weingut zu den größten und modernsten der Steiermark und bewirtschaftet rund 50 Hektar eigene Rebflächen in weststeirischen Spitzenlagen. Ein Großteil der Weine wird in zehn Länder der Welt exportiert. Neben dem Weingut und seinen vielen Reisen findet der passionierte Genießer auch noch Zeit für seine große Leidenschaft: die Pferde und das Reiten.

Steile Lagen sorgen für die perfekte Sonneneinstrahlung und die kühlen Winde von der Koralpe für eine besonders intensive Aromenausprägung in den Trauben. Das kommt dem Schilcher, der hier klassisch und als Lagenwein von den Lagen Lamberg und Engelweingarten gekeltert wird, ebenso zugute, wie den duftig-trinkfreudigen Weißweinen vom Welschriesling, Morillon und Sauvignon Blanc.

Der Traumjahrgang 2021 verspricht hohe Qualität in Geschmack und Aroma, und auch in diesem Jahr wird es wieder den Rosé Schilcher Frizzante geben.

Wine & Dine

Wein macht das Essen (und das Leben) besser – davon ist man hier überzeugt. In einer gelungenen Kombination ergänzt und unterstreicht das eine das andere durch feine Geschmacksaromen. Die wunderbaren Eigenschaften von Wein enden nicht im Glas, auch in der Küche ist er eine vielseitig einsetzbare Zutat, die Speisen eine einzigartige Komponente verleiht. Auf www.weingut-reiterer.com kann man die Vielseitigkeit der Weine von einer anderen Seite kennenlernen und verschiedenste Gerichte von Suppe bis Desserts im Handumdrehen verfeinern. Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen!

Weingut Christian Reiterer

8551 Wies, Lamberg 11

+43 (0) 3465/3950, +43 (0) 650/260 36 17

info@weingut-reiterer.com, www.weingut-reiterer.com