Weingut Bründlmayer wurde 3x Kategoriesieger im neuen Guide

von Lilo Werbach 08/08/2022
Nachrichten
Weingut Bründlmayer wurde 3x Kategoriesieger im neuen Guide

Weingut Bründlmayer wurde 3 mal als Kategoriesieger im neuen Weißwein Guide Austria ausgezeichnet

 

Kategoriesieg bei Chardonnay, Gereiftem Wein und Schaumwein Weiß

Das Weingut Bründlmayer aus dem Kamptal erreichte in den Sortenkategorien Chardonnay, Gereifter Wein und Schaumwein Weiß den Kategoriesieg. Außerdem erreichte es im Weinguts-Ranking den zweiten Platz.

Chardonnay Reserve Ried Langenloiser Steinberg 2020, Niederösterreich wurde mit 97 Punkten als bester Chardonnay ausgezeichnet (im Guide auf Seite 148). Weiters wurde der Wein mit „Potenzial“ ausgezeichnet. Weine, die nach ein bis drei Tagen zulegten, wurden mit dem Attribut „Potenzial“ gekennzeichnet, da deswegen mit einer Steigerung der Qualität in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Die Kennzeichnung im Guide erfolgt durch ein hochgestelltes Plus neben der Punktezahl oder bei den Rankinglisten durch ein Hakerl in einer eigenen Potenzial-Spalte.

Riesling Alte Reben Zöbinger Heiligenstein 1ÖTW 2014, Kamptal DAC Reserve wurde mit 95 Punkten als bester Gereifter Wein ausgezeichnet (im Guide auf Seite 254).

Sekt Austria Niederösterreich g.U. Brut Reserve wurde mit 96 Punkten und auch mit „Potenzial“ als bester Schaumwein ausgezeichnet (im Guide auf Seite 274).

Die Crème de la Crème.

Alle Sortensieger auf einem Blick sind im Guide auf den Seiten 34 und 35 aufgelistet. Anschließend finden sich die 50 höchstbewerteten Weine, hinweg über alle Sorten-Kategorien. Die 50 attraktivsten Preis-Genuss-Hits über alle Sorten-Kategorien sind auf den Seiten 46 bis 49 ersichtlich.

Weingut Bründlmayer

Seit Jahrzehnten steht das Weingut Bründlmayer für exemplarische Qualität. Willi Bründlmayer hat, wie bereits sein Vater, die österreichische Weinbautradition neu überdacht und das Kamptaler Weingut an die internationale Spitze geführt. Seine „Lyra“-Erziehung ist ebenso ein Markenzeichen wie der Grüne Veltliner Lamm oder die Rieslinge vom Heiligenstein.

Seit mehr als 40 Jahren werden alle Weingärten der Familie nachhaltig bewirtschaftet, seit 2015 sind sie auch organisch-biologisch zertifiziert (AT-BIO402, LACON). Die Trauben werden ausnahmslos mit der Hand geerntet und in möglichst schonenden Abläufen behutsam im Stahltank oder Holzfass ausgebaut.

Eine Klasse für sich bilden auch die nach traditioneller Methode hergestellten Winzersekte, wie der legendäre Bründlmayer Brut. Auch anhand der Burgundersorten zeigt sich, dass Bründlmayer die lokale Tradition mit größter Fachkenntnis perfektioniert.

Der Sortensieger des Vorjahres Pinot Noir Reserve 2016 begeisterte auch „Parker-Verkoster“ Stephan Reinhardt. Er erreichte mit 95 Parker-Punkten die höchste jemals für einen österreichischen Blauburgunder vergebene Bewertung im Wine Advocate. Alle aktuellen Weine können im Heurigenhof Bründlmayer (Pächter Fam. Schierhuber) auch glasweise verkostet werden. Vor allem am Abend und an den Wochenenden auch mittags lässt es sich im lauschigen Innenhof und im Winter am offenen Kamin des wunderbar erhaltenen Renaissancebaus herrlich entspannen.

Weingut Bründlmayer

3550 Langenlois, Zwettler Straße 23

+43 (0) 2734/21720

weingut@bruendlmayer.at

www.bruendlmayer.at

GEÖFFNET: Mi – Fr ab 15:00 Uhr

Sa, So, Feiertags ab 12:00 Uhr