Weingut Bründlmayer: Sieger Weißwein Winzer 2023 im neuen Weißwein Guide Austria

von Lilo Werbach 04/08/2023
Nachrichten
Weingut Bründlmayer: Sieger Weißwein Winzer 2023 im neuen Weißwein Guide Austria

Das Weingut Bründlmayer aus dem Kamptal überzeugte im neuen Weißwein Guide Austria 2023 mit allen eingereichten Weinen. In der Kategorie „Schaumwein weiß“ konnte es sogar mit dem 1. und 2. Platz souverän den Sieg einfahren und bestätigt somit seine Vorreiterrolle bei österreichischem Sekt. Auch in der Kategorie „Chardonnay“ brillierte Willi Bründlmayer und kann seinen Vorjahressieg wiederholen. Bei der Wertung „Meiste Weine unter den Top 50“ gab es ein enges Rennen zwischen vier Weingütern. Mit jeweils 4 Weinen waren das Weingut Kodolitsch aus Leibnitz, das Weingut Schloss Gobelsburg sowie Maria und Hannes Söll aus Gamlitz gleichauf mit dem Weingut Bründlmayer. Letztgenannter konnte mit dem höchsten Punkteschnitt diese Wertung in Summe für sich entscheiden. Mit drei Siegen steht schließlich das Weingut Bründlmayer allein auf weiter Flur und ist somit der unumstrittene Gesamtsieger. Wir gratulieren herzlichst.

Über das Weingut

Seit Jahrzehnten steht das Weingut Bründlmayer für exemplarische Qualität. Willi Bründlmayer hat, wie bereits sein Vater, die österreichische Weinbautradition neu überdacht und das Kamptaler Weingut an die internationale Spitze geführt. Seine „Lyra“-Erziehung ist ebenso ein Markenzeichen wie der Grüne Veltliner Lamm oder die Rieslinge vom Heiligenstein.

Seit mehr als 40 Jahren werden alle Weingärten der Familie nachhaltig bewirtschaftet, seit 2018 ist das Weingut auch BIO-zertifiziert. Die Trauben werden von Hand gelesen, sanft gepresst, wobei der feine Most durch die Schwerkraft ohne Pumpen in den darunter liegenden Keller läuft, wo er ebenso behutsam vergoren wird. Der Ausbau erfolgt im Stahltank oder im noch tiefer im Löss gelegenen historischen Fasskeller.

Eine Klasse für sich bilden auch die nach traditioneller Methode hergestellten Winzersekte, wie der legendäre Bründlmayer Brut. Auch anhand der Burgundersorten zeigt sich, dass Bründlmayer die lokale Tradition mit größter Fachkenntnis perfektioniert.

Unser Sortensieger des Vorjahres Pinot Noir Reserve 2016 begeisterte auch „Parker-Verkoster“ Stephan Reinhardt. Er erreichte mit 95 Parker-Punkten die höchste jemals für einen österreichischen Blauburgunder vergebene Bewertung im Wine Advocate. Alle aktuellen Weine können im Heurigenhof Bründlmayer (Pächter Fam. Schierhuber) auch glasweise verkostet werden.

Vor allem am Abend und an den Wochenenden auch mittags lässt es sich im lauschigen Innenhof und im Winter am offenen Kamin des wunderbar erhaltenen Renaissancebaus herrlich wohl sein.

Weingut Bründlmayer

3550 Langenlois, Zwettler Straße 23

+43 (0) 2734/21720

weingut@bruendlmayer.at, www.bruendlmayer.at

GEÖFFNET: Mi – Fr ab 15:00 Uhr, Sa, So, Feiertags ab 12:00 Uhr