Weinchampions Frühjahr 2025: Die besten Weine von Langenlois wurden gekürt

von Alexandra Otto 14/04/2025
Nachrichten
Weinchampions Frühjahr 2025: Die besten Weine von Langenlois wurden gekürt

Im April, wenn die Sehnsucht nach dem Weinfrühling wächst, stehen zahlreiche Weinprämierungen auf dem Programm, bei denen die Weine aus dem Kamptal besonders glänzen. Und deshalb wurde in Langenlois zur großen Frühjahrsverkostung der Weinchampions eingeladen.

Die Herkunft der Weine hat im Kamptal einen entscheidenden Einfluss. Deshalb werden seit einigen Jahren, angelehnt an das international etablierte Appellationssystem, die Grünen Veltliner und Rieslinge in die Kategorien Gebietswein, Ortswein und Riedenwein (Herbstverkostung) unterteilt. Im Frühjahr werden ausserdem die besten Muskateller- und Roséweine ausgezeichnet. Bei der Vorkost haben die Winzerinnen und Winzer hervorragende Leistungen erbracht und aus etwa 150 eingereichten Weinen die 40 Finalisten ermittelt. In der abschließenden Finalverkostung kürten Sommeliers, Weinexperten und Kenner aus ganz Österreich die Siegerweine.

Ab sofort dürfen sich die Weingüter Anton Eitzinger, Wolfgang & Sylvia Groll, Haimerl und Steininger mit dem Titel „Weinchampion Langenlois“ schmücken. In der Kategorie Grüner Veltliner Kamptaldac Gebietswein hatte das Weingut Haimerl aus Gobelsburg wieder einmal die Nase vorne. Der KAMPTAL Grüne Veltliner Löss 2024 überzeugte in diesem Jahr die Jury. Das Weingut Wolfgang & Sylvia Groll aus Reith sicherte sich die Wertung Grüner Veltliner Kamptaldac Ortswein mit dem LANGENLOIS Kamptal Grüner Veltliner vom Stein 2024. Auch in diesem Jahr wurden die Gebiets- und Ortsweine der Rieslinge in einer Kategorie zusammengefasst, die meisten Punkte erhielt hier der LANGENLOIS Kamptal Riesling 2024 vom Weingut Steininger aus Langenlois. Bei den Muskateller-Weinen heißt in diesem Jahr der Weinchampion ebenfalls Steininger. Urkunde Nr. 2 gab es für den Gelben & Roten Muskateller 2024. Mit dem Rosé Zweigelt 2024 ging die Rosé-Wertung heuer an das Weingut Eitzinger aus Langenlois.

Das Weinjahr 2024 war geprägt von einem abwechslungsreichen Witterungsverlauf mit zahlreichen Herausforderungen, darunter Spätfröste, Hagelschauer und Starkregen. Dennoch endete es versöhnlich mit einem herrlichen Spätsommer und Herbst. Zwar war die Erntemenge eher gering, doch die resultierenden Weine erfreuen sich schon jetzt großer Beliebtheit“, freut sich Obmann Robert Herbst vom Weinbauverein Langenlois. Und Ursin Haus Geschäftsführer Wolfgang Schwarz ergänzt: „Im Allgemeinen sind es gut ausgereifte, balancierte Weißweine mit feiner Frucht und Fülle sowie gemäßigter Säure, die die Merkmale der einzelnen Rebsorten klar wiedergeben.“

Die Präsentation der besten Weingüter und Weine fand im wunderschönen Rahmen im Schloss Haindorf in Langenlois statt. Bürgermeister Harald LEOPOLD und Weinbauvereinsobmann Robert Herbst überreichten die Urkunden an die Siegerwinzer. Viele Weinfreunde – darunter Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, Direktor des Österreichischen Weinbauverbandes Josef Glatt, ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek, Starkoch Toni Mörwald und Ursin Haus Geschäftsführer Wolfgang Schwarz – verkosteten nach der Präsentation die edlen Tropfen an der Weinbar. Das Schloss Haindorf sorgte für die feinen, zu Wein und Terroir passenden Gaumenfreuden. Die Siegerweine sind in den Weingütern und in der Vinothek Ursin Haus zu Ab-Hof-Preisen erhältlich, die erste große Möglichkeit zur Verkostung haben Weinliebhaber beim Weinfrühling Kamptal | Kremstal | Traisental am 26. und 27. April 2025.