Weinbau in Österreich

von Johannes Fiala 29/08/2022
Nachrichten
Weinbau in Österreich

Weinbau in Österreich

Österreichs Rebfläche umfasst rund 44.924 Hektar, die von ca. 14.000 Weinbauern bewirtschaftet werden. Etwa 4.000 Betriebe füllen Qualitätswein selbst in Flaschen ab. Viele Winzer liefern ihre Trauben entweder an Winzergenossenschaften oder an Weinkellereien. Aufgrund der klimatisch günstigeren Bedingungen befinden sich die österreichischen Weinbaugebiete vorwiegend im Osten des Landes, in den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Wien. Aber auch in allen anderen Bundesländern (Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg) gibt es Weinanbau in kleinem Ausmaß.

Die Bundesländer Niederösterreich (27.160 ha), Burgenland (11.904 ha), Steiermark (5.054 ha) und Wien (580 ha) bilden eigene generische Weinbaugebiete und vereinen in sich 18 spezifische Weinbaugebiete. In der Weinbauregion Bergland befinden sich fünf weitere Weinbaugebiete (Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg).

Qualitätsweine aus 40 (26 weiße und 14 rote) zugelassenen Qualitätsweinrebsorten können aus neun generischen Weinbaugebieten, die mit den Bundesländernamen bezeichnet werden, oder aus den 18 spezifischen Weinbaugebieten stammen. Die bedeutendsten generischen Weinbaugebiete sind Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Wien.

Die Weinbaufläche ist zu 67 % mit Weißweinsorten bestockt, der Rotweinanteil ist in den letzten Jahren auf 33 % gesunken. Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre wurden 2,2 Millionen Hektoliter geerntet. Die Ernte 2021 brachte mit 2,46 Mio. Hektoliter ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis, lag mit 3% über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre und 3% über der Ernte 2020. Etwa drei Viertel der gekelterten Weine werden in Österreich getrunken. Der Pro-Kopf-Konsum 2020/21 beträgt nach einer Schätzung der Statistik Austria über 25,7 Liter Wein im Jahr, das ist ein Rückgang von 0,3 Liter gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Etwa zwei Drittel einer durchschnittlichen Weinernte werden als Qualitätsweine anerkannt. Diese Weine zählen zu den Besten der Welt bei Weiß, Rot und Süß.

Übrigens: 2021 wurden auf der Welt geschätzt rund 250 Millionen Hektoliter Wein erzeugt. Österreich hat daran einen Anteil von weniger als einem Prozent (OIV 2018).

Alles über den Weinbau in Österreich, die DAC-Gebiete und die neue Sektverordnung ist auch im neuen Weißwein Guide Austria auf den Seiten 20 bis 28 nachzulesen.