Wein aus Österreich – über die Grenzen hinaus beliebt

von Lilo Werbach 21/06/2023
Nachrichten
Wein aus Österreich – über die Grenzen hinaus beliebt

Unsere heimischen Weine begeistern und überzeugen Weinliebhaber auch international. Das wird auch immer wieder durch den Erfolg auf internationalen Weinevents bewiesen.

Vinexpo Asia

Von 23. bis 25. Mai begeisterte Österreich wie kein zweites Weinland auf der Vinexpo Asia in Singapur – der wichtigsten Weinmesse Asiens. Auf der Messe lockte ein großer Gruppenstand der österreichischen Winzer mit einigen Highlights: Besucher konnten Weine von 30 Weingütern verkosten und an vier Pop-Up-Seminaren teilnehmen. Höhepunkt war eine ausgebuchte Masterclass mit den renommierten Expertinnen Debra Meiburg MW und Annette Scarfe MW.

IWSC Austrian WIne Judging

13 internationale Experten der „International Wine & Spirit Competition“ (IWSC) reisten Anfang Juni nach Österreich, um über 450 österreichische Weine vor Ort zu verkosten. Die erfreulichen Ergebnisse der Verkostung liegen bereits vor. Nähere Infos: https://iwsc.net/news/wine/2023-austrian-wine-judging-deliberations-from-our-judges

Masterclasses in Texas

Der österreichische Wein erobert von 26.6.-27.6. Texas. In Houston dürfte sich die Weinszene über eine 90-minütige Verkostung und ein inspirierendes Gespräch über zeitgenössischen österreichischen Wein mit Taylor Parsons und June Rodil freuen. Im Zuge der Verkostung standen 13 erlesene Weine im Fokus, die die Vielfalt und Qualität österreichischer Weine aufzeigten. Ein besonderes Highlight war die Grüner-Veltliner-Vertikale, die im Anschluss an die Verkostung in der Weinbar stattgefunden hat.

Best Austrian Wine List - Star Wine List of the year international final 2022/2023

Wo findet man weltweit die besten Weinkarten mit Wein aus Österreich? Die Antwort dazu liefert der Weinkarten-Wettbewerb Star Wine List. Dieses Jahr fand das Finale der Star Wine List of the Year zum dritten Mal statt. In Stockholm wurden die Gold Star Auszeichnungen an die Gewinner der einzelnen Kategorien übergeben. In der Kategorie Best Austrian Wine List gewann das Restaurant Wallsé. Der Weinkartenwettbewerb Star Wine List war bereits in der Vergangenheit in den nordischen Ländern ein großer Erfolg. Nun wurde die Suche nach der „Star Wine List of the Year“ weltweit abgehalten.