Von Spinnweben, Schimmel, Katzen und Mäusen

von Lilo Werbach 11/10/2023
Nachrichten
Von Spinnweben, Schimmel, Katzen und Mäusen

Wenn man Schimmel entdeckt, ist das grundsätzlich mit Ekel verbunden und man denkt: "IGITT!". In Weinkellern gilt er aber als Indikator für optimale Kellerverhältnisse. Bei den optisch unansehnlichen Ablagerungen handelt es ich um einen grünlichen bis schwarzen Schimmelpilz, der mit botanischem Namen Zasmidium cellare heisst. Das Mycel bildet bis zu zwei Zentimeter dicke Schichten und ernährt sich von den flüchtigen Bestandteilen eines Weins wie Alkohol, Essigsäure und Ester. Es kann nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit von mehr als 80 Prozent entstehen. 

Wegen des fell- oder auch tuchartigen Aussehens wird es bei Winzern und Kennern auch Kellerkatze oder Kellertuch genannt. Neben den Spinnweben, dem feuchten Geruch und der Dunkelheit in Weinkellern regt dies die Fantasie an. Eine Legende zufolge sitzt die Hauskatze immer auf dem besten Fass und schleckt die Tropfen am Spundloch auf. In manchen Kellern findet man dazu auch heute noch eine Katzenfigur auf dem besten Fass, die früher dem Gesinde gezeigt hat, sich nicht an diesem Fass zu bedienen. Diese Katzenfiguren sind immer schwarz, da der schwarze Schimmel im Weinkeller oft samtig wie das Fell einer dunklen Katze erscheint. Tatsache ist, dass echte Katzen oft in Weinkellern als erfolgreiche Mäusejäger zu finden sind.

Katze oder Kater kommt auch recht oft in Rieden. oder Weinberg-Namen vor. Die Bedeutung ist nicht ganz klar. Es kann sein, dass Katze und Wein die gemeinsamen Eigenschaften von samtig, schmeichelnd, kratzig oder rau haben – die einen im Charakter oder als Empfindungen am Gaumen. Erzählungen zufolge legten sich Kellerkatzen immer besonders gerne auf das wärmste Weinfass. Damit zeigte sie dem Winzer, welches Fass ihm den meisten Ertrag versprach. Denn das wärmste Fass im Keller war stets jenes, welches am meisten und am längsten gärte, sprich den besten Wein des jeweiligen Jahrgangs produzieren würde.

Ein bekanntes Beispiel ist der Katzensprung in der Wachau. Wir haben eine Kellerkatze beim Weingut Kollwentz in Größhöflein entdeckt. Das Bio-Weingut zur Sonne aus Falkenstein in Niederösterreich hat dazu ein Heftchen über Kellerkatze Monique und dem Weingartenelf Albert geschrieben. Dies kann man bei bauernladen.at erwerben: https://bauernladen.at/produkte/bio-weingut-tor-zur-sonne-mutter-erde-s…

Vielleicht hat aber auch der morgendliche Kater nach einem Abend, an dem man zu sehr ins Glas geguckt hat, mit all diesen Geschichten zu tun.

Unser Tipp: Zu Ehren der Kellergase gibt es einen eigens dafür kreierten Themenweg „Auf den Spuren der Kellerkatze“ in der Kellergasse Sitzendorf bei Hollabrunn: https://www.kellerkatzenweg.at/de/pages/kellerkatzen-news-1.aspx. Am 1.10.2023 fand auch zum 8. Mal der Kellergassenlauf durch vier idyllische aber anspruchsvolle Hollabrunner Kellergassen statt.