VIVA VINO! WINZERINNEN UND IHRE WEINE

von Medianet Admin 07/03/2019
Nachrichten
VIVA VINO! WINZERINNEN UND IHRE WEINE

Weinmachen ist längst nicht mehr ausschließlich Männersache. Das beweisen vermehrt internationale aber auch nationale Winzerinnen mit ihren ausgezeichneten Produkten, die zB. WEIN & CO erhältlich sind. Hier ein kleiner Überblick, welche Frauen den Ausdruck Weinkönigin vollkommen neu definieren:

MARION EBNER-EBENAUER

Das gleichnamige Weingut führt sie seit 2007 mit ihrem Ehemann und die Weine zählen zu den Besten des Weinviertels. Fast wie in burgundischer Manier stammen die Tropfen aus „Single Vineyards“. Die zum Teil sehr alten Rebstöcke sind der größte Schatz – die Rebsorten wurden optimal an die Lagen angepasst und der traditionelle Ausbau dieser Trauben bringt das Terroir und die Sortentypizität besonders gut hervor. Nicht nur das sichert den eigenständigen Charakter und die Qualität der Weine, sondern auch der Faktor Zeit: „Der Wein bestimmt bei uns selbst den Zeitpunkt, wann er reif ist“, verrät Marion Ebner-Ebenauer. 

EBNER-EBENAUER

Grüner Veltliner Ebenthal 2018

14,95 EURO

Ein besonderer Grüner Veltliner: Er repräsentiert die Macherin Marion Ebner-Ebenauer und ist lebensfroh sowie authentisch zugleich. Diesen Tropfen, den es exklusiv bei WEIN & CO gibt, muss man probiert haben.

SILVIA HEINRICH

Die Winzerin widmet sich leidenschaftlich dem Weinbau und speziell ihrer Lieblingsrebsorte Blaufränkisch. 2010 hat sie das Weingut ihrer Eltern übernommen. Das Herzstück des Weinguts ist die Lage Goldberg – die beste Lage von Deutschkreutz. Der vom Terroir her am meisten begünstigte Weingarten – ein Südwesthang mit Lehmboden und einem hohen Kalkanteil – ist Jahr für Jahr Garant für großen Wein. Aber auch die anderen Blaufränker, ob reinsortig oder in einer Cuvée meisterhaft mit anderen Rebsorten vermählt, können sich schmecken lassen und werden laufend ausgezeichnet. 

SILVIA HEINRICH

Virtuosa 2017

12,95 EURO

Silvia Heinrichs Leidenschaft gepaart mit den tiefgründigen Böden des Mittelburgenlandes ergeben diese virtuose und kraftvolle Cuvée aus Blaufränkisch und Merlot. Ganz neu und exklusiv ist der Virtuosa bei WEIN & CO erhältlich.

CHRISTINA NETZL

Zusammen mit Vater Franz zeichnet die Winzerin für die Weine verantwortlich und bringt frischen Wind in das Familienweingut. Das Ziel des Duos ist es, die Einzigartigkeit jeder Rebsorte und die Typizität der unterschiedlichen Lagen herauszuarbeiten. Der Zweigelt ist und bleibt der Favorit der Netzls und fasziniert durch seine unglaubliche Bandbreite: als beeindruckender Zweigelt Haidacker oder als Basis in den Cuvées Edles Tal oder Anna Christina – letztere ist die faszinierende Top-Cuvée der Netzls.

NETZL

Anna-Christina Ried Bärnreiser 2016

32,95 EURO

Die Cuvée aus Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon stammt von der berühmten Ried Bärnreiser, die mit ihrer südlichen Ausrichtung maximale Ausreifung der Trauben zulässt und zu seidigen Tanninen führt. Jede Sorte reift nach drei Wochen Maischestandzeit separat 18 Monate lang im Barriquefass, bevor die ganze Familie gemeinsam über den Verschnitt entscheidet. Das Resultat ist ein würziger, fruchtiger, samtiger Wein, der mit großer Harmonie überzeugt.

LAURE NICAISE-PRÉAUX

In Hautvillers, unweit der Abtei des Dom Pérignon, also der Geburtsstätte des Champagners, liegt das etwa neun Hektar kleine Weingut von Laure Nicaise-Préaux und Ehemann Clement. In vierter Generation führt sie das 1928 gegründete Familienunternehmen Louis Nicaise. Ob Vintage oder Non-Vintage, rosé oder weiß, bei Louis Nicaise wird nur Premier Cru Champagner produziert – und zwar nachhaltig. Schon Großvater Nicaise stellte die Weichen für eine naturnahe Produktion. Der einzige Nachteil: Es werden nur wenige Flaschen produziert. Was aber möglicherweise auch die Geheimzutat für einen so großartigen Champagner ist.

LOUIS NICAISE

Champagne Brut Reserve Premier Cru

29,95 EURO

40% Chardonnay, 30% Pinot Noir und 30% Pinot Meunier lautet die Formel für diesen himmlischen Genuss. Ein Champagner, der jedes Kennerherz höherschlagen lässt.

JUDITH BECK

Die zielstrebige Winzerin hat schon in sehr jungen Jahren Verantwortung im Keller des 15 Hektar umfassenden Familienweinguts in Gols übernommen. Sie ist bestrebt, strukturierte und geradlinige Weine von großer Eigenständigkeit zu machen. Eleganz und nicht Üppigkeit soll im Vordergrund stehen. Neben dem Blaufränkischen ist auch der Pinot Noir eine Lieblingsrebsorte von Judith Beck, dem sie sich mit Hingabe und großem Erfolg widmet. 

BECK

Heideboden 2016

15,90 EURO

Die ausdrucksstarke Cuvée aus Blaufränkisch, Zweigelt und Cabernet der Top-Winzerin aus Gols zeigt reife Kirschen und Weichseln sowie die so typische, feine Blaufränkisch-Würze und ist als Speisenbegleiter ein Allrounder.

HEIDI SCHRÖCK

Seit 1983 führt sie den Familienbetrieb und verfolgt eisern einen qualitätsbewussten Weg, der von Respekt, Vertrauen, Können und Begeisterung für Mensch, Fauna und Flora in ihrer Umgebung geprägt ist. Neben trockenen Weinen ist Heidi Schröck für Süßweinspezialitäten berühmt.

HEIDI SCHRÖCK

Spätlese Halbflasche 2017

12 EURO

Diese mittelgewichtige, sehr ausbalancierte Spätlese passt besser zu pikanten, leicht scharfen Gerichten als zu Desserts. So entwickelt sie am besten ihre wunderschöne Eleganz und kann mit einem perfekten Süße-Säure-Spiel brillieren.

Über WEIN & CO

Die erste Wein-Fachhandelskette Österreichs (www.weinco.at) wurde vor 26 Jahren gegründet. Mit mittlerweile 20 Filialen in ganz Österreich, davon 7 mit Weinbar bzw. Restaurant, beschäftigt WEIN & CO derzeit rund 260 Mitarbeiter. Hinzu kommt ein florierender Online-Handel, der Kunden aus rund 15 Ländern beliefert. Mit knapp 3 Mio. Flaschen Wein wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von über 53 Millionen Euro erwirtschaftet.