Vinophile VIERfalt am Freigut Thallern mit Winzer Leo Aumann

von Lilo Werbach 03/07/2024
Nachrichten
Vinophile VIERfalt am Freigut Thallern mit Winzer Leo Aumann

Sein Sommer-Wein Tipp: Sankt Laurent Ried „Ronald“

„Große Geschichte, starke Kooperationen und großartige Weine“, so fasst Katharina Graner, die Geschäftsführerin des Freigut Thallern die vinophile VIERfalt des historischen Weinguts zusammen. Die Zusammenarbeit mit renommierten Winzern aus der Thermenregion hat in Thallern eine lange Tradition. Die vinophilen Partner wurden sorgfältig ausgewählt, um die historisch wertvollen Lagen des Freiguts zu einzigartigen Weinen zu verarbeiten. Neben Florian Alphart (Weingut Alphart), Lorenz Alphart (Weingut Alphart am Mühlbach Johannes Gebeshuber (weingut gebeshuber) zeichnet Leo Aumann (Weingut Aumann) für die Vinifikation der Weine verantwortlich. Der Winzer aus Tribuswinkel sieht in der Kombination aus geschichtsträchtigem Traubenmaterial und moderner Interpretation großes Potential: „Es ist für mich eine Freude für das Freigut Thallern als eines der traditionsreichsten und ältesten Weingüter Österreichs, Wein zu machen. Die Kombination aus Tradition und Geschichtsträchtigkeit mit Modernität und Fortschrittlichkeit in der Weinproduktion, machen das Vinifizieren zu einem spannenden Erlebnis“. Gemeinsam mit Katharina Graner, der Geschäftsführerin des Freigut Thallern empfiehlt Leo Aumann zu Steaks vom Grill und mediterraner Pasta seinen Sankt Laurent Ried „Ronald“. Erhältlich in der Gebietsvinothek am Freigut. „Ein Besuch in unserer Vinothek am Freigut eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug“, betont Graner. www.freigut-thallern.at

Geschichtsträchtiger Boden trägt moderne Früchte: das Freigut Thallern
„Der historische Boden bietet auch heute beste Bedingungen für großartige Weine“, so Katharina Graner, Geschäftsführerin des Freigut Thallern. Schon im 12. Jahrhundert wurden hier die vielleicht besten Weine, die die Thermenregion zu bieten hat, gekeltert. Das Freigut Thallern überzeugt als zweit ältestes Weingut Österreichs seine vinophilen Gäste mit Gebietsvinothek, Boutiquehotel, Gasthaus und einer malerischen Landschaft. „Viele kommen von weit über den Grenzen der Thermenregion angereist, um die Geschichte hinter Österreichs Weinkultur in den historischen Räumlichkeiten des Freiguts zu erleben. “, so die Geschäftsführerin und weist darauf hin, dass sich die Erbauer des Freiguts architektonisch vom „Clos de Vougeot“ im französischen Burgund inspirieren ließen.

Im Portrait: Thallern-Winzer Leo Aumann 
„Es ist eine Ehre diese historischen Lagen, die seit jeher ein Aushängeschild der Thermenregion sind, zu bewirtschaften“, so Leo Aumann, der Modernität und Fortschrittlichkeit in der Weinproduktion auf seinem Weingut in Tribuswinkel lebt. Der mehrfach ausgezeichnete Winzer schöpft die geologische Beschaffenheit (vorwiegend Muschelkalk-Verwitterungsbraunerde) der Rieden voll aus,  um den einzigartigen Charakter jeder Traubensorte herauszuarbeiten. Die Böden in der Ried Ronald, die Aumann bewirtschaftet, sind sandig, karg und sehr kalkhaltig. „Beste Bedingungen für den Sankt Laurent“, betont er. Die Bezeichnung der Riede geht übrigens auf einen Abt des Stiftes Heiligenkreuz namens „Roland“ zurück. Die Weingärten liegen zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen.

Sankt Laurent Ried Ronald: zu gegrillten Lammkoteletts, Steinpilzen, mediterraner Pasta 
Samtig, ausgereift und fruchtig: Katharina Graner, Geschäftsführerin des Freiguts Thallern und der dazugehörenden Gebietsvinothek empfiehlt den Sankt Laurent Ried „Ronald“, den Leo Aumann für Thallern keltert. „Dunkle Waldbeeren, Sauerkirschen, Ribiseln und Granatäpfel mit einer eleganten rauchigen Note – perfekt zu Steaks, Lammkoteletts, Ente, Steinpilzen oder mediterraner Pasta. Oder solo“, empfiehlt Leo Aumann. Erhältlich ist der Sankt Laurent sowie sämtliche Weine des Freiguts und eine große Auswahl an Weinen aus der Thermenregion in der Gebietsvinothek direkt am Freigut Thallern. Geöffnet täglich von 10 bis 19 Uhr. Onlineshop unter www.freigut-thallern.at

Vinophile VIERfalt: Wenn die besten Köpfe kooperieren…
„Auf 30 Hektar in den besten Lagen der Thermenregion südlich von Wien, wächst das Traubenmaterial, das später traditionell von den Spitzenwinzern der Region vinifiziert wird“, erklärt Erich Polz jun., dessen Familie das Freigut Thallern gepachtet. Derzeit zeichnen Florian Alphart (Weingut Alphart), Lorenz Alphart (Weingut Alphart am Mühlbach), Leo Aumann (Weingut Aumann) sowie Johannes Gebeshuber (weingut gebeshuber) für die Weine Thallerns verantwortlich. „Die vinophile VIERfalt bewährt sich durch die verschiedenen Handschriften, die die Winzer den jeweiligen Weinen verleihen und zeigt eindrucksvoll das Potential und die Möglichkeiten in der Thermenregion“, betont Katharina Graner und zeigt sich mit der Zusammenarbeit und den vielfältigen Weinen der Thallernwinzer sehr zufrieden.