Trauer um Alexander Jakabb (1951–2020)

von Alexandra Otto 19/01/2021
Nachrichten
Trauer um Alexander Jakabb (1951–2020)

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.” (Immanuel Kant)

Alexander Jakabbs Publikationsfantasie war schier grenzenlos – sowohl qualitativ als auch vom Umfang her. Schon in den 1970er Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Kulinarik und lebte diese rund ein halbes Jahrhundert. Allein die ­medianet Publikationen „Wein Guide Weiß” und „Wein Guide Rot” machen einen beträchtlichen Stapel geballten Wein-Wissens aus. Und auch unzählige weitere Publikationen wie u.a. „Weinkaufen im Supermarkt”, „Weinbuch Österreich. Regionen, Winzer, Rieden, Reben”, „Österreich kocht”, „Servus Wein von Daheim” oder „Wirtshaus lebt Niederösterreich” zeugen davon.

Wer in der österreichischen Gastronomie- und Weinszene kannte ihn nicht – und wen kannte er nicht? 

Neugierig verfolgte er aber nicht nur die Köche und Winzer in Österreich, sondern besuchte auch die internationalen Könner der Szene regelmäßig. Seine Art, auf Menschen zuzugehen, machte ihn unverwechselbar. Sein profundes Wissen über Kulinarik und Weine machte jedes Gespräch mit ihm zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Unser Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin, seinen Kindern und Enkelkindern. Er fehlt uns sehr, hat aber weiterhin einen festen Platz in unseren Herzen, Gedanken und Erinnerungen.