Starke Frauen, starke Weine - Anna Faber vom Weingut Faber-Köchl

von Lilo Werbach 15/05/2023
Nachrichten
Starke Frauen, starke Weine - Anna Faber vom Weingut Faber-Köchl

Ich liebe die Verbundenheit zur Natur. Im Weingarten die Reben zu pflegen – das macht mir am meisten Spaß“, sagt die 1991 in Eibesthal im Weinviertel geborene Jung-Winzerin Anna Faber.

Dabei sind ihre Lieblingssorten Grüner Veltliner, Riesling und Pinot Blanc, und sie hat ihre ersten Erfahrungen im VDP-Weingut bei Georg Mosbacher in der Pfalz und bei Wither Hills Winery in Marlborough gesammelt. Auszeichnungen: SELECTION Österreichs Jungwinzerin des Jahres 2017 und VINEUS Award Österreichs Newcomer Winzerin des Jahres 2019.

Acht Jahre war Anna alt, als Maria den Betrieb 1999 als Quereinsteigerin mit einem Hektar Weingarten gründete. Mittlerweile bewirtschaftet Tochter Anna eine mehr als acht Mal so große Anbaufläche. Die studierte Önologin hat ihre Mutter 2015 nach Praktika in Deutschland und Neuseeland als Chefin für Keller und Weingärten abgelöst. Mit Anfang Juni 2023 übernimmt sie die Leitung des Weinguts.

Starke Frauen, starke Weine

Dieses Motto leben Mutter und Tochter am Weingut Faber-Köchl im Weinviertler Eibesthal.

„Wir gehen mit den Ressourcen der Natur so schonend wie möglich um. Daher lesen wir alle Trauben per Hand“, erzählt Anna, die jeden Rebstock persönlich kennt. Auf synthetische Hilfe verzichten sie und ihre Mutter ganz bewusst. Die Weine sind bio-zertifiziert und vegan.

Die Verbundenheit zur Natur und zum Weinviertel ist den Winzerinnen wichtig. „Ein Wein soll danach schmecken, wo er herkommt“, meint Maria. Den großen Wein-Nationen eifern die beiden bewusst nicht nach. Stattdessen machen sie Weinviertler Weine, die Lust auf ein zweites Glas machen.

Bestes Beispiel dafür ist die nach Werken von Wolfgang Amadeus Mozart benannte Cuvée-Linie Köchl Verzeichnis. Maria und Anna wandeln hier auf den Spuren des großen Komponisten, indem sie aus einzelnen Rebsorten elegante Trink-Hymnen komponieren. Ihre Liebe zum Wein spiegelt sich in diesen harmonischen Arrangements perfekt wider.

 

Weingut Faber-Köchl in Eibesthal im Weinviertel

Gegründet 1999 von Maria Faber-Köchl

Leitung und Kellermeisterin: Anna Faber

Anbaufläche: Ca. 8,5 Hektar

Wichtigste Weine: Cuvée-Linie Köchl Verzeichnis, Grüner Veltliner

Nähere Infos: www.faber-koechl.at