Sektpionier Fred Loimer und sein Weingut

von Lilo Werbach 15/12/2022
Nachrichten
Sektpionier Fred Loimer und sein Weingut

Der Kamptaler Winzer Fred Loimer produziert seit 2013 international renommierte Sekte. Zeit und Präzision sind dabei die wichtigsten Zutaten für seine großen Schaumweine, die sich durch Vielschichtigkeit, Tiefe, Salzigkeit und Frische auszeichnen. Die Sekte machen rund 15 Prozent seiner Gesamtproduktion aus und werden weltweit verkauft. Der überzeugte Biodynamiker bewirtschaftet insgesamt 85 Hektar Rebfläche in seiner Heimat Langenlois im Kamptal und in Gumpoldskirchen. 2018 brachte er seine erste Große Reserve Blanc de Blancs aus Langenlois auf den Markt, gefolgt von Große Reserve Blanc de Noirs aus Gumpoldskirchen.

Die Qualität eines Weines, ja sein gesamtes Wesen, wird von seiner Herkunft geprägt.

Fred Loimer ist überzeugt: Authentische Weine sind immer geprägt von ihrem Ursprung, und für ihn erzählen sie eine Geschichte von Herkunft, der Kraft der Natur und dem respektvollen Umgang mit Boden, Pflanzen, Tier und Mensch. Fred Loimer führt gemeinsam mit seiner Frau Birgit und ihren Mitarbeiter:innen das Unternehmen als „geschlossenen Betriebsorganismus“, der möglichst alle Elemente der landwirtschaftlichen Produktion selbst hervorbringt.

Schon als junger Absolvent der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg war er auf der Suche nach neuen Wege. Der Spross einer traditionsreichen Langenloiser Winzerfamilie füllte 1990 das Sortenheiligtum, den Grünen Veltliner, in Barriquefässer und freute sich über den herzhaften Holzton. 1998 übernahm er den Betrieb vom Vater und klebte auf seine Flaschen Etiketten, die nichts mit klassischer Winzerromantik zu tun hatten.

1990 begann ein kleiner Kreis von Winzer:innen sich regelmäßig über ihre Weinleidenschaft auszutauschen. Folglich wurde der Verein „Österreichische Traditionsweingüter“ gegründet. Fred Loimer wirkt seit 1992 tatkräftig mit. Im Jahr 2000 ließ Fred Loimer auf einem 150 Jahre alten, von Hand gegrabenen Lößkeller in Langenlois einen minimalistischen schwarzen Kubus errichten, gab damit dem lieblichen Kellergassen-Ensemble neue Würze und wurde dadurch ein Wegbereiter einer neuen Weinarchitektur.

Heute steht Fred Loimer aus Überzeugung, dass naturnaher Weinbau nicht nur Böden und Ressourcen schont, sondern auch die Qualität steigert, für biodynamischen Weinbau. Er ist als Gründungsmitglied der biodynamischen Winzergruppe respekt-BIODYN seit 2006 biodynamisch zertifiziert.

Weingut Fred Loimer

3550 Langenlois, Haindorfer Vögerlweg 23

+43 (0)2734 2239 0

weingut@loimer.at. www.loimer.at