Sekt Austria – Schaumwein ist nicht gleich Scahumwein!

von Lilo Werbach 18/10/2023
Nachrichten
Sekt Austria – Schaumwein ist nicht gleich Scahumwein!

Die prickelnste Zeit des Jahres wird eingeläutet

Verkosten, plaudern und genießen: Wie jedes Jahr fand am 22. Oktober der Tag des Sekt Austria statt und markierte den Startschuss in die prickelndste Zeit im Jahr. Zahlreiche Sekthersteller öffneten aus diesem Anlass von 20. bis 22. Oktober 2023 ihre Kellereien für Besucher und lockten mit vielfältigen Programmen. Sekt Austria zählt zu den absoluten Trendprodukten. Zu verdanken ist das auch den Herstellern selbst, die mit ihren exzellenten und immer wieder neuen Produkten die Szene lebendig und dynamisch gestalten. 

Schaumwein ist nicht gleich Schaumwein!

Viele Überlegungen und Schritte in der Sektbereitung führen zu den unterschiedlichen Stilistiken. Ob Methode der Herstellung, Rebsorten, Dauer der Reife oder die Dosage, jedes Detail bringt Vielfalt in die geschmackliche Welt eines Sekt Austria. Und jeder Hersteller hat im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eine persönliche Philosophie, welche beim Festlegen des Lesezeitpunkts beginnt und mit der Dosage endet, welche als Geheimnis aller Sekthersteller das finale Geschmacksbild eines Sekt Austria definiert. Ein Besuch bei den österreichischen Sekthersteller bedeutet somit viel Genuss und ein besonderes Erlebnis, zudem bietet es den Besuchern die Chance, auf unterhaltsame Weise einen umfassenden Überblick über die Herstellung und das Wesen von Schaumwein zu erlangen.

Annemarie Foidl ist neue Sekt Austria Botschafterin

Für das kommende Jahr konnte die vielfältig aktive Wirtin der Angerer Alm in St. Johann in Tirol und Präsidentin der Sommelier Union Austria als neue Sekt Austria-Botschafterin gewonnen werden. Sie ist somit die achte Gesandte der Sekt-Austria-Botschaft und folgt in dieser prickelnden Mission auf Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam. „Sekt Austria ist für mich ein wunderbares Getränk und auch Arbeitsmittel. Als Sommelière arbeite ich seit Jahrzehnten mit österreichischem Sekt und ich fühle mich sehr geehrt, dass ich nun auch in der Funktion als Botschafterin dazu beitragen darf, diesen bei den Konsument:innen und in der Sommelerie noch bekannter, beliebter und verständlicher zu machen. Sekt Austria braucht keine besondere Gelegenheit, er passt immer!“, schwärmt die frisch inaugurierte Sekt-Austria-Botschafterin Annemarie Foidl. „Annemarie Foidl hat österreichischen Sekt und Sekt Austria seit jeher mit viel Passion und Überzeugung unterstützt – ob als Gastronomin auf der Angerer Alm oder Sommelière und Schaumweinexpertin bei den verschiedenen Veranstaltungen des Österreichischen Sektkomitees. Zudem ist sie international bestens vernetzt. Wir freuen uns auf eine lebendige Zusammenarbeit im Zeichen der rot-weiß-roten Banderole“, zeigt sich Mag. Benedikt Zacherl, Vorsitzender des Österreichischen Sektkomitees, erfreut über die neue Sekt-Austria-Botschafterin.

Entwicklung im Sektmarkt

Während in der Gastronomie und im Fachhandel eine kontinuierlich steigende Präsenz zu beobachten ist, verläuft die Entwicklung im Lebensmittelhandel etwas langsamer. Hier war nach dem von COVID beeinflussten Spitzenjahr 2021 eine ruhigere Entwicklung zu erwarten. So wächst der gesamte Schaumweinmarkt im Umsatz, bewegt sich jedoch in der Menge leicht zurück. Dem Umsatzwachstum von 2,5 Prozent im ersten Halbjahr lt. Nielsen, steht eine Absatzentwicklung von minus 4,7 Prozent gegenüber. Der Mengenrückgang ist auf eine Kaufzurückhaltung zurückzuführen, die wiederum im Thema Inflation und allgemeine wirtschaftliche Entwicklung ihren Ursprung hat. Gerade auch hochpreisige Produkte stehen unter Druck. So verlor der Champagnermarkt über 13 Prozent an Menge. Der Sektmarkt entwickelt sich besser als der gesamte Schaumweinmarkt und ging um 4,5 Prozent zurück im Absatz während der Umsatz um 4,3 Prozent stieg. Positiv entwickeln konnte sich die Geschmacksrichtung Brut mit einem Plus von +9,7 Prozent im Absatz und +14 Prozent im Umsatz. Grundsätzlich sieht man der kommenden Sekt-Hochsaison mit Weihnachtsgeschäft, Silvester und Ballsaison optimistisch entgegen. Zumal der Trend zur Regionalität und das Vertrauen in die Qualität heimischer Produkte dafürsprechen.

Qualität, Geschmacksbild und Herkunft

Der Tag des Sekt Austria diente auch der stärkeren Bewusstseinsbildung für Qualität, Geschmacksbild und Herkunft des österreichischen Sekts, sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Akteuren in der Gastronomie und im Handel.

Ein Überblick über die Aktivitäten der Sekt Austria-Hersteller*innen finden sich unter: www.sektaustria.at