Neuigkeiten vom Weingut Muster.Gamlitz

von Lilo Werbach 15/11/2022
Nachrichten
Neuigkeiten vom Weingut Muster.Gamlitz

ADI SCHMID gilt als der Profi Sommelier in Österreich und ist eine echte Legende. 41 Jahre lang war er Chefsommelier des Steirereck in Österreich, die Weinbewertungen von ihm werden seit Jahren als sehr große Ehre in der Weinbranche empfunden. Der Sauvignon Blanc Ried Grubthal 2019 vom Weingut Muster.Gamlitz hat ihn überzeugt. 

„Dieser spannende, hellfruchtige Sauvignon Blanc gehört zu den besten des Jahrgangs in der Südsteiermark: Johannisbeeren, Grapefruit, weißer Pfirsich, Stachelbeeren, Brennnesseln, Pfeffer, Mandarinen, Ananas, Mango und eine Spur Schoko bilden das Bouquet; salzig, taufrisch, hochelegant und von adeliger Struktur kommt er daher. Schon beim ersten Glas ist man geneigt zu staunen: Wie faszinierend und vielschichtig, einfach sensationell!“ 
- Adi Schmid, Sommelier-Legende in Österreich. Profil.at, schönertrinken

Beim Weingut Muster.Gamlitz heisst es: Einen Moment innehalten, durchatmen, stolz sein und berichten aktuelles:

Chardonnay Grubthal 2019 - Keinen Tropfen mehr im Glas. Wir geben zu, es passiert öfter, als wir uns wünschen würden, dass wir in eine leere Weinflasche blicken und uns fragen „Wie, schon leer?“ Aber mal ganz ehrlich, jede Flasche Wein erzählt eine Geschichte, der wir liebend gerne lauschen, wir haben uns ja ganz klar dem letzten Glas einer Flasche verschrieben.  Vor ein paar Tagen aber kam dann der große Schreck und wir haben bemerkt, dass wir den Chardonnay Grubthal 2019 gemeinsam mit Euch ausgetrunken haben. Wir würden ja sagen, die Welt hat einen Moment innegehalten, aber das wäre etwas übertrieben. Ganz so schlimm ist es ehrlicherweise auch nicht, denn wir haben direkt die schöne Nachricht zu verkünden, dass der Jahrgang 2020 nahezu fertig gereift ist und wir somit nicht allzu lange auf den Chardonnay Grubthal verzichten müssen.  

Zum Glück bietet das Weingut noch andere Rebsorten an, wie zum Beieispiel den Gelben Muskateller Klassik. Eine steirische Frohnatur, helles gold-gelb, Holunderblüten und Zitrus, intensiver Duft nach reifen Muskatellertrauben, saftig, untermalt mit einer schönen Kräuterwürze, lebendiger Säure und sehr trinkfreudig. Am Weingut können alle Weine, sowie Wermut und Edelbrände nach einer gemütlichen Verkostung gekauft werden und das Indoor in entspannter Atmosphäre,

Weingut MUSTER.GAMLITZ
Grubtal 14, 8462 Gamlitz
+43 3453 2300
weingut@muster-gamlitz.at, www.muster-gamlitz.at