Kwizda Agro bringt ein innovatives neues und kupferfreies Pflanzenschutzmittel gegen Peronospora auf den Markt, dessen Basis Hefezellfragmente sind.
Der Wunsch nach einer nachhaltigeren Landwirtschaft erfordert neue Lösungen, doch im biologischen Weinbau gibt es wenige Alternativen zu kupferhaltigen Pflanzenschutzmitteln. Kwizda Agro bringt nun mit UPSIDE® in Sachen Resistenzmanagement ein neues und kupferfreies Fungizid auf den Markt, das Peronospora (Falsche Mehltau der Weinrebe) gezielt bekämpft. Die Basis dieses Pflanzenschutzmittels ist der Wirkstoff ABE IT-56 aus Hefezellfragmenten, der durch seinen dualen Wirkmechanismus die natürliche Abwehr der Pflanze stärkt, gleichzeitig aber gegen den Erreger wirkt.
Das flüssige UPSIDE® eignet sich sowohl für biologische Spritzfolgen im Bio-Weinbau als auch für hybride Spritzpläne, bei denen biologische und konventionelle Mittel kombiniert werden. Es ist sofort einsetzbar und hilft einer nachhaltigen und umweltverträglichen Weinproduktion Kupfer in der Spritzfolge zu reduzieren.