Neuer Kork aus recyceltem Material

von Lilo Werbach 31/10/2022
Nachrichten
Neuer Kork aus recyceltem Material

Nachhaltige Verschlüsse für Spirituosen aus teils recycelten Materialien, individuell gestaltbar zu einem fairen Preis.

Jochen Michalski - gebürtiger Deutsche - ist ein Kork-Pionier. Seit 1981 nimmt sein Unternehmen Cork Supply weltweit eine Vorreiterrolle ein. Eine neue Innovation ist Kork aus recyceltem Material mit dem Prinzip: neues Produkt - selbe Philosophie. 

Schon bisher produzierte Cork Supply Griffkorken unter dem Seriennamen Talis. Allerdings stammt bei Talis nur der Korkteil aus eigener Produktion. Die Kopfteile werden von externen Partnern geliefert. Beim neuen Bloom wird auch der Kopf selbst hergestellt, und zwar zumindest aus 20% recyceltem Kork. Damit setzt Cork Supply wieder einen neuen Standard in Sachen ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Ansprechen soll das neue Produkt vor allem jene, die sich um ihren ökologischen Fußabdruck sorgen und trotzdem Wert auf Wirtschaftlichkeit legen.

Das Besondere an der neuen biobasierten Produktformel ist, dass Cork Supply erstmals eigene, recycelte Materialien für seine Griffköpfe verwendet. Um Ressourcen zu sparen, besteht Bloom zu 20% aus Korkresten, die in das neue Produkt eingearbeitet werden. Ganz nach Wunsch und Vision des Kunden können die Griffkorken individuell mit unterschiedlichen Texturen, Farben und Designs zusammengesetzt werden, die zum jeweiligen Produkt passen und Alleinstellung garantieren. Bloom beweist, dass auch ein umweltfreundliches Produkt ansprechend und individuell gestaltet werden kann. Nachhaltiges Design sollte eben für den Planeten gut, gleichzeitig erschwinglich sein und außerdem mit ansprechendem Design einen starken Marketingvorsprung liefern. 

Seit mehr als vier Jahrzehnten investiert das in Portugal ansässige Unternehmen Cork Supply in die Forschung und ständige Weiterentwicklung seiner Produkte. Naturkorken müssen fehlerfrei sein, damit sie in den damit verschlossenen hochsensiblen Weinen weder Geschmacks- noch Geruchsverfälschungen hervorrufen. Cork Supply zählt zu den weltweit führenden Produzenten und ist - neben der Qualität seiner Produkte - für den fairen Umgang mit Mitarbeitern und Umwelt bekannt.  Mit der Produktneuheit Bloom ist Cork Supply wieder eine ressourcenschonende Neuentwicklung gelungen, die Leistbarkeit und Nachhaltigkeit vereint.