Neue Erlebnistouren an der Weinstraße Weinviertel West

von Medianet Admin 13/03/2019
Nachrichten
Neue Erlebnistouren an der Weinstraße Weinviertel West

Das Weinviertel ist als Österreichs größter Weingarten weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die traditionsreiche Kulturlandschaft und die hervorragenden Weine laden zu Kurzurlauben und Tagesausflügen ein. Etwa 130 Kilometer der insgesamt 400 Kilometer langen Weinviertler Weinstraße liegen in der Region Weinviertel West. Dort haben sich 200 Betriebe aus insgesamt 24 Gemeinden zusammengeschlossen. Sie werden ihre Angebote künftig in Form neuer Weinerlebnistouren vermarkten. Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav begrüßt die Maßnahmen: „Dieses Vorhaben zahlt in die Kompetenzfelder Wein, Kulinarik, Kultur und Landschaft der Tourismusstrategie des Weinviertels ein. Und die digitale Präsentation der Touren wird ein sehr breites Publikum ansprechen, darüber hinaus können sie laufend aktualisiert und erweitert werden.“

Die Region Weinviertel West hat viel zu bieten. Da sind etwa die Weinstadt Retz mit einem der schönsten und größten Marktplätze Österreichs oder die Gemeinde Röschitz, die als Hochburg des Veltliners gilt. Darüber hinaus tragen zahlreiche Winzer und Gastronomiebetriebe zum internationalen Ruf der Gegend bei. Dieser fußt auf zwei Säulen: Eine ist die Schönheit der Landschaft, die über die Jahrhunderte vom Weinbau geprägt wurde, die andere sind die kulinarischen Genüsse in Form exzellenter Weine und einer naturnahen, bodenständigen Küche. Die neuen Erlebnistouren werden beides in Szene setzen. „Im Weinviertel herrscht Gelassenheit. In Verbindung mit genussvoller Kulinarik lässt sich daraus eine sehr nachhaltige Form des Tourismus gestalten“, ist Landerätin Petra Bohuslav überzeugt.

Die Voraussetzungen sind perfekt. Wir haben jetzt schon etwa 200 Betriebe im westlichen Weinviertel, die in das Konzept der Weinerlebnistouren passen. Diese Form der Vermarktung kommt den Bedürfnissen anspruchsvoller Gäste perfekt entgegen“, so Johann Gartner, Obmann der LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg.

Die Details für die Erlebnistouren wurden mit Unterstützung von Eltner Marketing Services, einem Beratungsunternehmen für Tourismusprojekte ausgearbeitet. Die detaillierte Routenführung wurde festgelegt, Leit- und Ergänzungsangebote wurden identifiziert und die Vorbereitungen für die Tourenpräsentation im Web sind schon getroffen. Die Umsetzung erfolgt nun in enger Abstimmung mit der Weinviertel Tourismus GmbH. Die LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg hat dieses Projekt gemäß ihrer lokalen Strategie zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.