Klimapositiver Wein mit Herz beim Weingut Mößlinger

von Lilo Werbach 25/07/2022
Nachrichten
Klimapositiver Wein mit Herz beim Weingut Mößlinger

Das Weingut bewirtschaftet 11 Hektar; das Sortiment umfasst neben der Hauptrebsorte Grüner Veltliner auch Roter Veltliner, Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc und Riesling. Rotwein Fans haben die Wahl zwischen Zweigelt Klassik und Zweigelt Barrique. Mit dem Weinjahr 2017 hat der Junior Georg mit seinem ersten eigenen Wein – dem Grünen Veltliner „VENTUS NOVUS“ (zu Deutsch „ein frischer Wind“) – eine neue Linie kreiert. Seine Philosophie liegt darin, Weißweine speziell den Grünen Veltliner und den Sauvignon Blanc im kleinen Holzfass vergären und reifen zu lassen. Daraus ergeben sich Weine von hoher Komplexität, voluminösem Körper, dem fein eingebundenen Holz und einem spannend cremigen Abgang.

Wein ist auch für das Klima gut. Dann nämlich, wenn er vom Weingut Mößlinger aus Stratzing kommt. Und ja, Weinbau muss hier nachhaltig sein und man achtet auf den Boden. Georg Mößlinger ist nachhaltiger Weinbau sehr wichtig. Als erstes Weingut in Österreich arbeitet man hier mit Pflanzenkohle im Weingarten in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Kohlekumpels und trägt damit nicht nur zur Verbesserung des Bodens bei, sondern auch zum Klimaschutz. “Klimapositiv bedeutet bei den Kohlekumpels, dass mit jedem Produkt dauerhaft CO₂ der Atmosphäre entzogen wird. Es wird sogar 20 % mehr Kohlenstoff in den Boden eingebracht, als bei der Produktion und dem Transport des Produktes anfallen.” Um das zu garantieren, setzen die Kohlekumpels auf anerkannte Standards wie das European Biochar Certificate, Bodenanalysen nach VDLUFA und Albrecht/Kinsey und Berechnungen der CO₂-Fußabdrücke des ifeu-Instituts. “Durch die Arbeit mit der Pflanzenkohle Terra Preta und einer regenerativen Bewirtschaftung der Felder werden die Böden auch fruchtbarer. Sie können mehr Wasser speichern, was in den zunehmenden Trockenperioden auch bei uns im Weinbau immer wichtiger wird,” erläutert Georg die Zusammenarbeit mit den Kohlekumpels. Nährstoffe werden besser im Boden festgehalten und sind für die Pflanzen verfügbar. Humus und die feinen Strukturen der Pflanzenkohle sind zudem der optimale Lebensraum für Mikroorganismen und Regenwürmer.

“Der Wein gedeiht durch die Arbeit und das Herzblut des Winzers vom Weingarten bis in die Flasche!” Christian Mößlinger, das ist der Vater von Georg, hat die Basis für Betrieb in seiner heutigen Form gelegt und geht jetzt gemeinsam mit Georg den nächsten, nachhaltigen Schritt zu CO2 positivem Wein.

Weinbau Mößlinger

3552 Stratzing, Untere Hauptstraße 9

+43 664 8685041

office@moesslinger.at, www.moesslinger.at