Johannes Fiala im Verkostungshimmel

von Lilo Werbach 07/04/2022
Nachrichten
Johannes Fiala im Verkostungshimmel

Wein Guide Austria Herausgeber Johannes Fiala verkostete beim Concours Mondial du Sauvignon 2022

Der Concours Mondial du Sauvignon Blanc ist ein international angesehener Weinwettbewerb mit dem Ziel, den Sauvignon Blanc ins Rampenlicht zu rücken und die Vielfalt dieser Rebsorte zu präsentieren. Die Veranstaltung findet jährlich im März in einer auserwählten Weinregion statt. 2018 war die Steiermark Gastgeberland und wird es voraussichtlich 2024 wieder sein. Heuer fand der Weinwettbewerb in der Weinregion Torres Vedras im Herzen der Region Lissabon in Portugal statt und Wein Guide Austria Herausgeber Johannes Fiala war Teil der hochkarätigen Jury der Blindverkostungen – „Die eingereichten Proben aus der ganzen Welt demonstrierten eindrucksvoll die Vielfältigkeit dieser großartigen Rebsorte. Sauvignon Blanc vermag es sowohl das Klima, als auch den Boden ins Glas zu transportierten!“ .

Eine steirische Erfolgsgeschichte

Die besten Weine werden jedes Jahr mit Gold- und Silbermedaillen ausgezeichnet und der Concours Mondial verleiht zusätzlich spezielle Auszeichnungen in bestimmten Kategorien für die Einreichungen mit der höchsten Punktezahl. Heuer wurden 1.120 Weine aus 23 Ländern eingereicht, davon 167 steirische Sauvignon Blancs. Die Steiermark holte sich mit 72 Medaillen den höchsten Prozentanteil an Medaillen im Verhältnis zur Anzahl der eingereichten Weine. Die erfolgreiche Bilanz waren 39 mal Gold, 33 mal Silber und 2 Trophysieger für Sauvignon Blancs aus der Steiermark. Damit ist die Steiermark die Nummer Eins im Länder-Ranking, wenn man die Quote der ausgezeichneten Weine im Verhältnis zu den eingereichten Proben betrachtet.

Die Sieger

Hervorstechend waren die Trophäensieger Peter Skoff-Domäne Kranachberg in der Kategorie Tonnellerie Sylvain Trophy – Revelation Oaked Sauvignon mit seinem Südsteiermark DAC Sauvignon Blanc Ried Kranachberg Reserve 2015 und Weingut Wruss in der Kategorie Austria Revelation Trophy mit ihrem Südsteiermark DAC Sauvignon Blanc Gamlitz 2020. Die mit Gold- und Silbermedaillen prämierten Winzer lesen sich wie das Who is Who der steirischen Weinszene – siehe: www.steiermark.wine/concours-mondial-du-sauvignon-ergebnisse-2022/

Warum ist Sauvignon Blanc so eine besondere Rebsorte?

Die steilen Hügel der Steiermark bieten dem Sauvignon Blanc ideale Bedingungen. Knapp 902 Hektar sind mittlerweile in der West- und Südsteiermark sowie im Vulkanland Steiermark mit dieser Rebsorte bestockt. Das ist eine Steigerung von über 200 Prozent in den vergangenen fünfzehn Jahren. International gehört diese Rebsorte zur Riege der besten trockenen Weißweine der Welt .

Ursprünglich stammt Sauvignon Blanc vermutlich aus Frankreich aus dem Loire-Gebiet und ist eine natürliche Kreuzung von Traminer mit Chenin Blanc. Der Name kommt aus dem französischen Wort „sauvage“, welches auf deutsch „wild“ bedeutet. Die Weine haben eine facettenreiche Duftvielfalt – je nach Reifegrad spannt sich der Aromenreigen von Gras über Brennnesseln, Paprika, Stachelbeeren, Holunderblüten, Johannisbeeren, Grapefruit, Pfirsiche, Maracuja bis Mango. Florale Aromen und lebendige Säure runden das Bouquet ab. Große Sauvignons werden zum Teil in Barrique ausgebaut.

Sauvignon Blanc ist ein Wein, der gekühlt gut zu fast allen Gerichten passt, besonders natürlich zu Fisch und Meeresfrüchten. Aufgrund seiner Frische und knackigen Säure gilt er als idealer Sommerwein. Nähere Infos zu unseren vom Weißwein Guide Austria verkosteten und prämierten Sauvignon Blancs aus der Steiermark finden Sie auf www.weinguide.at.