Das Weingut liegt in der malerischen Gemeinde Spitz an der Donau, im Herzen der Wachau. Die Wurzeln des Familienbetriebs reichen bis ins Jahr 1789 zurück. Derzeit bewirtschaftet man hier rund 14 Hektar Weingartenfläche, überwiegend Terrassenlagen mit Urgesteinsverwitterungsböden. Die Hauptsorten sind Grüner Veltliner (40%) und Riesling (25%), ergänzt durch eine vielfältige Auswahl weiterer Rebsorten.
Sortenvielfalt war schon immer ein zentrales Anliegen von Karl Lagler. Daher bietet das Weingut ein breit gefächertes Sortiment an, darunter Neuburger, Sauvignon Blanc, Pinot Noir, Weißburgunder und die erste große Sekt Reserve der Wachau. (Grüner Veltliner, Große Reserve 2017)
Der Betrieb umfasst ein Weingut mit der integrierten Wein.Kost.Bar und dem 4-Sterne-Hotel Garni Weinberghof. Diese Elemente lassen sich perfekt bei einem "Wein mit allen Sinnen" Erlebnistag kombinieren. Begleitet von Nicole Lagler erwartet die Gäste ein spannender und vinophiler Tag, der seinesgleichen sucht. Auf dem Programm stehen Sensorik- und Verkostungstraining, eine geführte Panoramawanderung durch die bekanntesten Lagen, ausgezeichnetes Essen aus der Wein.Kost.Bar und eine kommentierte Weinverkostung als krönender Abschluss.
Innovation, Tradition, Transparenz und Nachhaltigkeit sind die wesentlichen Eckpfeiler des Betriebs. Die Gäste sollen die Möglichkeit haben, in die Arbeits- und Lebensphilosophie einzutauchen. Wer zum Beispiel schon einmal bei einer Weinlese in der Wachau geholfen hat, entwickelt eine ganz neue Beziehung zum Wein und zur Region. Das Ziel ist es nicht nur, hervorragende Wein zu produzieren, sondern uden Gästen die Möglichkeit zu bieten, ihre Beziehung zum Wein und zur Wachau zu vertiefen.
Weingut Lagler
Am Hinterweg 17, 3620 Spitz