Große internationale Ehrung für Glaserzeuger Georg Riedel

von Medianet Admin 01/10/2019
Nachrichten
Große internationale Ehrung für Glaserzeuger Georg Riedel

Der Wine Spectator, eines der einflussreichsten Weinmagazine der Welt, hat den 38. Empfänger des jährlich vergebenen „Distinguished Service Award“ bekanntgegeben: Die Auszeichnung erhält Georg J. Riedel – Glashersteller aus Tirol in der 10. Generation.

Die Preisverleihung findet im Oktober 2019 im Rahmen der New York Wine Experience statt. Der Preis würdigt Personen, die „in der Weinbranche einen maßgeblichen und nachhaltigen Beitrag geleistet haben“. Mitch Frank, anerkannter Redakteur des Magazins Wine Spectator erklärt, dass Georg J. Riedel „die Art, wie wir Wein trinken revolutioniert hat, indem er das Rebsorten spezifische Weinglas und den damit verbundenen Trinkgenuss weltweit verbreitet.“

„Ich bin dem Wine Spectator sehr dankbar dafür, dass er mir diesen außergewöhnlichen Preis verleiht. Es ist eine Ehre, im gleichen Atemzug mit den profiliertesten Persönlichkeiten in der Wein und Lebensmittelbranche genannt zu werden“, freut sich Georg J. Riedel. „Ich bin zwar nicht der erste Österreicher, der in den Olymp des Wine Spectator aufgenommen wird, aber der erste Hersteller von Gläsern. Ich bin sehr stolz darauf, diese Ehre mit meinem Team und meiner Familie zu teilen.“

Die Glasherstellung ist seit 1756 Familientradition – bereits in der zehnten Generation beweist Georg J. Riedel geschmacksvolles Design. Seit seiner ersten Niederlassung in den USA 1979 entstanden acht weitere auf der ganzen Welt – unter anderem in China, Japan und Australien. Heute ist mit der Leitung des Gesamtunternehmens die 11. Riedel-Generation betraut. Maximilian ist Mitgesellschafter und Geschäftsführer. Laetizia vertritt die Gesellschaften rechtlich als die leitende Firmenanwältin. (bbj)

Quellen: Gourmetwelten online, Falstaff online