Fink & Kotzian wurde bester Preis-Genuss-Winzer!

von Lilo Werbach 27/07/2022
Nachrichten
Fink & Kotzian wurde bester Preis-Genuss-Winzer!

Fink & Kotzian - bester Preis-Genuss-Winzer im Weißwein Guide Austria

 

Preis-Genuss-Tipp €=!

Hochbewertete Weine, die besonders preiswert sind, wurden mit dem Preis-Genuss-Tipp ausgezeichnet und sind mit €=! gekennzeichnet. Ein empfehlenswertes Preis-Genuss-Verhältnis wird mit einer eigens entwickelten Formel ermittelt, bei der Preis und die Punkte in Relation gesetzt werden. Dabei wird berücksichtigt, dass sich der Preisanstieg im Verhältnis zur Qualität nicht linear verhält, sondern exponentiell.

Für Mathematiker, die es genau wissen wollen: Die exponentielle Preis-Kurve im Verhältnis zu den Punkten wurde durch Interpolation empirischer Werte im relevantem Punktebereich von 80 bis 100 Punkten ermittelt. Die Basis der Potenz bestimmt die Steigung der Kurve, welche so gewählt wurde, dass die Kurve die empirischen Werte annähernd trifft. Die empirischen Werte stammen aus eigener Erfahrung für österreichische Weine am österreichischen Markt. Der PGV-Faktor ermittelt sich so:

PGV-Faktor = POTENZ (3; (Punkte-80) / 5) / Preis

Weine, deren PGV-Faktor größer als 1 ist, haben ein sehr empfehlenswertes Preis-Genuss-Verhältnis. Liegt deren Preis zudem unter 20 Euro und stehen mindestens 89 Punkte zu Buche, wird der Wein mit dem Preis-Genuss-Tipp ausgezeichnet.

Weinbau Fink & Kotzian hat im neuen Weißwein Guide Austria diese Kriterien erreicht

Quereinsteiger Christian Fink hat das Weingut in Gauderndorf (75 km nördlich von Wien, in der Nähe von Eggenburg) in die Riege der Spitzenweingüter geführt. Gemeinsam mit seiner Frau Petra Kotzian lenkt er mittlerweile schon 10 Jahre die Geschicke des aufstrebenden Weinviertler Weinguts. Sohn Leopold hilft, trotz allen Ernstes an der Sache, das Spielerische nicht zu vergessen. Das Ergebnis sind hochwertige Weine zu sehr moderaten Preisen.

So konnte er gleich sechs Weine unter den besten 50 Weinen im Preis-Genuss-Ranking platzieren und ist somit souveräner Sieger in dieser Kategorie. An zweiter Stelle liegt hier mit drei Weinen das Weingut Josef Wiesböck. Um den dritten Platz entschied ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen zugunsten des Weinbaus & Buschenschanks Weber. Wir gratulieren herzlichst.

Fink & Kotzian Weinbau

3730 Eggenburg, Gauderndorf 40

+43 (0) 664/390 26 02

christian@weinfink.at , www.weinfink.at