Familienweingut Ackermann Preis-Genuss-Gesamtsieger 2022

von Lilo Werbach 21/04/2022
Nachrichten
Familienweingut Ackermann Preis-Genuss-Gesamtsieger 2022

Familienweingut Ackermann, Donnerskirchen, Burgenland wurde Preis-Genuss-Gesamtsieger 2022 im Rotwein Guide Austria 2022

Dass guter Wein nicht teuer sein muss, beweisen die im Rotwein Guide Austria 2022 bewerteten Weine mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die mit 5-Gläsern bewerteten Weine bis Euro 10,- ab Hof und die mit 4-Gläsern bewerteten Weine unter Euro 8,-  ab Hof wurden mit unserem Preis-Genuss-Tipp ausgezeichnet. Damit gibt der Rotwein Guide Austria 2022 nicht nur kompakt und übersichtlich einen Einblick in die heimische Rotweinszene inklusive Süßweine, er empfiehlt der Gastronomie und privaten Weinliebhaber ebenfalls österreichischen Wein von guter Qualität zu einem fairen Preis.

In der aktuellen Ausgabe wurde das Familienweingut Ackermann mit ihrem Pinot Noir Jahrgangsverschnitt 2014/15 als Sieger mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis prämiert. Der Wein wurde in der Kategorie „Gereifter Wein“ mit 5 Gläsern bewertet und hat mit einem Flaschenpreis von Euro 5,- überzeugt. Dieser Pinot Noir zeichnet sich durch helles Rubingranat, Aromen von Hagebuttenmarmelade, Bircher Müsli und Kamillentee aus. Das Verkoster-Team fand ihn sehr elegant und war von dem noblen Tannin überzeugt. Mineralischer Kern, kandierte Früchte, Aranzini, wunderbare Säurebalance, straffer Grip und edle Reifenoten - das war das Fazit der Verkostung.

Das Weingut ist ein Familienbetrieb in dritter Generation, welcher seit dem Bestehen in Donnerskirchen ansässig ist. Es werden an den Südhängen des Leithagebirges eine Rebfläche von neun Hektar bewirtschaftet. Das gesamte Traubengut wird im eigenen Betrieb verarbeitet und ausschließlich in Flaschen vermarktet. Optimaler Lese-Zeitpunkt und qualitätsorientierter Ausbau der Weine sind das oberste Ziel. Im Keller ist das Bestreben, den Kunden eine breite Palette anzubieten. Das Angebot reicht von trockenen, fruchtigen bis hin zu lieblich, süßen Weißweinen sowie von leichten fruchtigen über kräftige, im Holzfass gereifte, Rotweine. Abgerundet wird das Angebot von Edelbränden, die die Qualität und Sorgfalt des Familienbetriebes widerspiegeln.

Weingut Ackermann

7082 Donnerskirchen, Hauptstraße 71

+43 (0) 2683/8344, +43 (0) 676/9526127

m.ackermann98@outlook.com

www.familienweingut-ackermann.at