Einen Überblick über die Thermenregion

von Lilo Werbach 19/01/2023
Nachrichten
Einen Überblick über die Thermenregion

Viele wunderbare Rot- und Weißweine werden vor den südlichen Toren Wiens in der Thermenregion gekeltert. Diese Region kann sich einer großen Geschichte rühmen, und wir möchten diese im Überblick vorstellen.

Bereits im Mittelalter wurden hier weltweit bekannte und begehrte Weine gekeltert. Herkunftsmarken wie Gumpoldskirchner für Weißwein oder Vöslauer für Rotwein standen für höchste Qualität und waren das, was man heute als „sehr angesagt“ bezeichnen würde.

Das neue österreichische Weingesetz aus dem Jahr 1985 markiert den Beginn einer zweiten Geburtsstunde für das Gebiet. Damals wurden die ehemals eigenständigen Weinbaugebiete Gumpoldskirchen und Bad Vöslau zur heutigen Thermenregion vereint. Das Gebiet umfasst 2.181 Hektar Rebfläche. Es grenzt direkt an den südlichen Stadtrand Wiens und verläuft von dort entlang dem Westrand des Wienerwalds gen Südwest. Der Wienerwald bildet eine Hügelkette, an deren Abhänge und Ausläufer sich die Weingärten schmiegen und nach Süd bis Südost ausgerichtet sind.

Die Reben profitieren hier von einem pannonisch-subkontinentalen Klima mit heißem und trockenem Sommer, einem trockenen Witterungsverlauf im Herbst und einem verhältnismäßig kühlen Winter. Die Weingüter der Thermenregion verteilen sich auf 42 Weinbauorte, wobei als wichtigste Weinbaugemeinden Bad Vöslau, Baden, Gumpoldskirchen, Mödling, Perchtoldsdorf, Pfaffstätten, Sooß, Tattendorf und Traiskirchen gelten.

Bald ist es hoffentlich soweit und auch die Thermenregion erhält als letztes Weinbaugebiet - ab der Ernte 2023 - den DAC-Status. Der Entwurf der Verordnung sieht eine dreistufige Herkunftspyramide vor, an deren Spitze es für die Lagenweine mit den Rebsorten Zierfandler, Rotgipfler, Chardonnay und Weißburgunder (Weißweine) sowie St. Laurent und Pinot Noir (Rotweine) die DAC-Bezeichnung geben soll. Bei den Ortsweinen kommen noch Grauburgunder und Zweigelt hinzu wobei benachbarte Orte zu Gruppen zusammengefasst werden. So können zum Beispiel Ortsweine Tattendorf auch aus Trumau, Oeynhausen, Oberwaltersdorf, Teesdorf, Blumau und Schönau kommen. Traiskirchen ist als Teil von Gumpoldskirchen vorgesehen, zu dem auch Mödling, Guntramsdorf, Pfaffstätten und eben Gumpoldskirchen gehören sollen. Brunn, Gießhübl, Maria Enzersdorf und Perchtoldsdorf werden wahrscheinlich in Perchtoldsdorf aufgehen. Die Gebietsweine werden um Blauen Portugieser, Neuburger und Gemischten Satz ergänzt. Die Unterschrift des Landwirtschaftsministers ist noch ausständig.